Google Pixel 4 bei DxOMark: Sehr gute Allround-Kamera, aber für eine Spitzenposition reicht es nicht

Das letzte Woche vorgestellte Android-Smartphone Google Pixel 4 wurde jetzt auch von den Kamera-Spezialisten von DxOMark unter die Lupe genommen. Vorweg: Das neue Pixel-Smartphone schafft es im Kamera-Benchmark mit einer Punktzahl von 112 nicht auf eine Spitzenposition, was unter anderem der fehlenden Ultra-Weitwinkelkamera verschuldet ist.

Google hat sich bekanntlich gegen einen Ultra-Weitwinkelsensor entschieden, obwohl ich mal behaupten würde, dass die Mehrheit eher diesen Sensor nutzen würde als der verbaute Telesensor. Doch nicht nur die fehlende Ultra-Weitwinkelkamera verhindert eine bessere Platzierung. Auch in Punkten wie dem Nachtmodus, eigentlich die Paradedisziplin der Pixel-Smartphones, muss sich das Pixel 4 anderen Mitbewerbern geschlagen geben.

Wie es so mit Benchmarks ist, sollte man die Resultate immer mit der nötigen Skepsis betrachten. Das Google Pixel 4 (XL) bietet zweifelsohne eine sehr gute Kamera, die im Grunde genommen in allen Situationen brauchbare Aufnahmen liefert – sowohl für Fotos als auch für Videos, trotz des fehlenden 4K @ 60 fps Video-Modus.

Trotzdem sollte Google auf die Community hören und beim Pixel 5 neben dem Telesensor auch eine Ultra-Weitwinkelkamera verbauen. Oder wie seht ihr das?

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert