HTC Logo

HTC: Neues Android-Smartphone taucht bei der Wi-Fi-Alliance auf

Yves Maitres hat vor wenigen Wochen das Ruder bei HTC übernommen und gab kürzlich ein interessantes Interview ab. Darin zeigte sich Maitres selbstkritisch und gab unter anderem an, dass man in den letzten Jahren auf die falsche Karte (VR) gesetzt hat. Künftig möchte sich HTC wieder einen Namen mit Premium-Smartphones machen, etwas was man in der Vergangenheit leider nicht mehr geschafft hat.

Passend zu diesen Äusserungen, ist jetzt schon mal bei der Wi-Fi-Alliance ein bis dato unbekanntes HTC-Smartphone aufgetaucht. Das Gerät hört auf die „klangvolle“ Bezeichnung 2Q8L100 und wird mit Android 9 Pie betrieben. Dem Eintrag entnehmen wir zudem, dass das Android-Smartphone die Standards Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac unterstützt. Der neue Standard Wi-Fi 6 bzw. ax wird nicht unterstützt.

Das scheint ein erstes Indiz darauf zu sein, dass wir es hier noch nicht mit einem Premium-Smartphone zu tun haben. Vielmehr hört es sich nach einem Mittelklasse-Smartphone an, was auch die „alte“ Android-Version erklären würde. In meinen Augen sollte ein aktuelles Flaggschiff-Smartphone inzwischen direkt mit Android 10 ausgeliefert werden.

Ich weiss, machen nicht alle Hersteller. Aber wenn man seinen Namen aufpolieren möchte, dann sollten genau solche Details auch stimmen. Und ja, HTC hätte es bitter nötig, mit einem neuen Smartphone endlich wieder einen Erfolg zu erzielen. Gönnen würde ich es HTC allemal..

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert