Huawei Mate 30 (Pro): Google-Apps dank neuem Workaround wieder nutzbar

Es entwickelt sich wie erwartet ein Katz- und Mausspiel: Mal funktionieren sie, mal nicht. Die Rede ist von den Google-Apps auf dem Huawei Mate 30 (Pro). Obwohl mehr oder weniger nirgends erhältlich, schlägt das neue Android-Smartphone hohe Wellen. Der Grund? Es ist das erste bzw. sind die ersten zwei Huawei-Smartphones die ohne Google-Apps aufgrund der US-Sanktionen (Entity List und so..) auskommen müssen.

Mit LZPlay ging zuletzt ein „One-Click“-Installer für die Google-Apps offline. Mithilfe der App konnte man sehr einfach die Google-Apps auf das Mate 30 und Mate 30 Pro holen, wobei ein gewisses Restrisiko bestand. Kaum einer wusste genau, was im Hintergrund sonst noch alles mit der App auf dem Smartphone installiert wird. Wie immer, wenn man sich irgendwelche Apps aus dubiosen Quellen holt. Gerüchten zufolge, soll sogar Huawei bei LZPlay die Finger im Spiel gehabt haben – unbestätigten Gerüchte, versteht sich.

Google Pay

Huawei Mate 30 (Pro): Google-Apps mit der HiSuite installieren

Nun ja, es gibt jetzt eine neue Möglichkeit, wie die Google-Apps doch noch auf dem Mate 30 und Mate 30 Pro genutzt werden können – inkl. dem Google Play Store. Der neue Workaround, der bei den XDA-Developers ausführlich Schritt für Schritt beschrieben wird, macht sich die Backup-Funktion der HiSuite-Software von Huawei zu nutze.

Doch auch hier stellt sich die Frage, wie lange dieser Workaround noch funktioniert. Möglich, dass auch dieser Weg früher oder später geschlossen wird. Kurze Zeit später darf man sich mit einem neuen Workaround vertraut machen, da bin ich mir sicher. Wie oben beschrieben, es ist ein Katz- und Mausspiel. Die Sache erinnert mich etwas an die Jailbreaks beim iPhone. Auch da hat man immer wieder neue Wege gefunden.

Ach ja: Die mobile Bezahllösung Google Pay kann so oder so nicht genutzt werden. Das Mate 30 (Pro) rasselt durch den SafetyTest, womit Google Pay standardmässig blockiert wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert