Huawei Mate X

Huawei Mate X: Die Massenproduktion hat begonnen, Marktstart noch im Oktober

Anfang des Jahres zeigte der chinesische Hersteller Huawei mit dem Mate X auf dem Mobile World Congress in Barcelona sein Smartphone mit faltbarem Display. Ähnlich wie es Samsung mit dem Galaxy Fold ergangen ist, musste auch Huawei den geplanten Marktstart aufgrund Qualitätsproblemen von Mitte 2019 auf Oktober 2019 verschieben.

Wie Huawei Central berichtet, ist die Massenproduktion vom Huawei Mate X gestartet. Dem geplanten Marktstart im Oktober soll somit nichts mehr im Wege stehen. Es ist davon auszugehen, dass Huawei die Kapazitäten noch nicht ganz hochgefahren hat, schliesslich wird das Foldable zunächst nur in China angeboten. Das wird sich nicht ändern, so lange Huawei die Google-Apps nicht anbieten darf.

Huawei Mate X

Huawei Mate X: Neu mit Kirin 990 und weiteren Verbesserungen

Gegenüber dem Gerät, welches Huawei im Februar vorgestellt hat, wird das „verbesserte“ Mate X mit diversen Veränderungen kommen. Huawei hat die Zeit genutzt, um das Design und die Konstruktion zu verbessern – genau so, wie das Samsung beim Galaxy Fold 5G getan hat. Zudem wird das Mate X sowohl mit Kirin 980 als auch mit dem neuen Kirin 990 in den Verkauf gelangen.

Das Huawei Mate X verfügt über ein faltbares 8 Zoll OLED-Display. In zusammengeklappten Zustand gibt es auf der Vorderseite ein 6,6 Zoll und auf der Rückseite ein 6,38 Zoll Display. Im Vergleich zum Galaxy Fold, lässt sich der Bildschirm nur nach aussen falten. Das Display ist somit deutlich weniger gut geschützt als beim Foldable von Samsung. Wiederum gefällt mir dafür die Optik beim Mate X besser.

Sofern keine unvorhergesehene Probleme auftreten, wird das Huawei Mate X also schon bald in China zum Verkauf angeboten.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert