Huawei Mate X

Huawei Mate X landet nächsten Monat im Verkauf, ist ein teurer Spass

Nach zahlreichen Verschiebungen ist es im nächsten Monat endlich so weit: Das faltbare Smartphone Huawei Mate X wird ab dem 15. November 2019 in China verkauft. Günstig wird das Smartphone wie erwartet nicht, umgerechnet 2400 USD bzw. ca. 2400 Franken werden für das faltbare Smartphone des chinesischen Herstellers fällig.

Das Huawei Mate X ist mit dem Kirin 980 und dem Baron 5000 Modem bestückt, es beherrscht somit auch den 5G-Standard. Später soll das Mate X ebenfalls mit dem Kirin 990 angeboten werden – vermutlich zu einem noch höheren Preis. Flankiert wird der Prozessor von 8 GB RAM und 512 GB internen Speicherplatz.

In ausgeklappten Zustand gibt es ein faltbares 8 Zoll OLED-Display. In zusammengeklappten Zustand beträgt die Diagonale auf der Vorderseite 6,6 Zoll und auf der Rückseite 6,38 Zoll. Im Gegensatz zum Galaxy Fold 5G, lässt sich das Mate X nicht wie ein Buch öffnen. Das faltbare Display ist rundherum verbaut und somit weniger gut geschützt.

Rein von der Optik her, würde ich das Mate X dem Galaxy Fold 5G vorziehen. Für welches faltbare Smartphone würdet ihr euch entscheiden, wenn das Geld keine Rolle spielen würde? Ab in die Kommentare damit. 🙂

Huawei Mate X: Wie sieht es mit einem internationalen Marktstart aus?

Diese Frage hat The Verge dem chinesischen Hersteller gestellt und die folgende Antwort erhalten: „Our strategy is based on carriers’ 5G roll out in different regions. So far, Huawei has made the Huawei Mate X available in the China market on November 15. A global launch plan is under review.“

Kein Wort über die fehlenden Google-Apps, die meiner Meinung nach eher der Grund für den zurückhaltenden Marktstart ist.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert