Samsung Galaxy S10: Die Beta von Android 10 mit One UI 2.0 ist jetzt gestartet

Gute Neuigkeiten für Nutzer eines Samsung Galaxy S10. Die Beta von Android 10 mit One UI 2.0 ist jetzt in ersten Ländern gestartet, darunter auch bei unseren Nachbarn aus Deutschland. An der Beta können Nutzer eines Galaxy S10, Galaxy S10+, Galaxy S10 5G und Galaxy S10e teilnehmen. Es sind somit alle vier Galaxy S10-Smartphones dabei.

Keine offizielle Meldung liegt für den Beta-Test in der Schweiz vor. Vermutlich werden wir hierzulande wieder einmal nicht an der Beta teilnehmen können, wie das auch schon in den Jahren zuvor der Fall war. Ich selber nutze momentan keines der Galaxy S10-Smartphones, weshalb ich das nicht selber überprüfen kann. Du hast ein Galaxy S10 im Einsatz und wohnst in der Schweiz? Dann kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen.

Wer Android 10 mit One UI 2.0 auf seinem Smartphone testen möchte, muss sich über die Samsung Members-App dafür anmelden. Die App ist soweit ich weiss auf jedem Galaxy-Smartphone vorinstalliert. Wird die Beta für dein Smartphone angeboten, wird ein entsprechender Banner innerhalb der App angezeigt. Nach der Anmeldung erfolgt die Aktualisierung gewohnt via OTA-Update.

Samsung One UI 2.0: Das erwartet euch in der Beta

Wie Samsung in der Pressemitteilung schreibt, soll es mit der neuen Version von One UI 2 und Android 10 nun noch einfacher sein, den Überblick auf dem Smartphone zu behalten und das zu erledigen, was wichtig ist. Folgende Verbesserungen und Optimierungen listet Samsung in der Mitteilung auf:

 

Sich auf das Wesentliche konzentrieren

Mit der übersichtlichen und bedienungsfreundlichen Benutzeroberfläche können sich Nutzer über ein schlankeres Design freuen. Zu den Neuheiten gehören beispielsweise verkleinerte Pop-ups, eingebettete Ladekontrollanzeigen sowie vereinfachte Schaltflächen. So können die Lieblingsinhalte im Vollbildmodus genossen werden, ohne wichtige Informationen zu verpassen.

[box type=“info“ align=““ class=““ width=““]Anrufbenachrichtigungen und die Lautstärkeleiste werden verkleinert.[/box]

Das mobile Erlebnis – schonend für die Augen

Ein neues, intelligenteres Layout bietet Nutzern ein angenehmes Seherlebnis. Der verbesserte Dark Mode hilft Nutzern bei Nacht, indem er die Helligkeit und Darstellung von Bildern, Texten oder Farben auf dem Display intelligent anpasst und so auch noch Energie spart.

Der Sperrbildschirm passt nun automatisch die Farbe und das Format der Uhr sowie der Benachrichtigungen an, sodass Texte und Symbole stets gut zu ablesbar sind.

Der Smart Lock-Bildschirm passt die Textfarbe auf dem Sperrbildschirm automatisch an.
Die aktualisierte One UI (rechts) erweitert den Dark Mode auf den Startbildschirm.

Digitales Wohlbefinden im Griff

Die neue One UI stellt eine breite Palette an Tools bereit, die Nutzern helfen, ihr digitales Wohlbefinden im Blick zu behalten. Im Fokus-Modus können Anwendungen beispielsweise vorübergehend pausiert werden, um Ablenkungen zu minimieren und sich voll fokussieren zu können. Durch Aufzeichnung und Einsicht von Nutzungsdaten, wie Bildschirmzeit oder die Nutzung des Fokus-Modus, können Nutzer sicherstellen, dass sie effizient arbeiten und dabei ihre digitale Balance im Blick behalten.

Das intuitive Gerätewartungs-Menü macht es mit schnellem Zugriff auf die wichtigsten Funktionen leicht, das System schnell und leistungsfähig zu halten. Einige Funktionen, wie das Erkennen und Löschen doppelter Fotos, wurden zusätzlich verbessert.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert