Qualcomm Snapdragon Wear 3100

Werden Wear OS-Smartwatches dank Snapdragon Wear 3300 endlich schneller?

Bei den Smartphones haben sich die Prozessoren in den letzten Jahren stark weiterentwickelt, nicht so bei den Smartwatches. Der aktuellste „Highend“-SoC für Smartwatches, der Snapdragon Wear 3100, wurde im September 2018 vorgestellt und stellte lediglich eine kleine Weiterentwicklung des Vorgängers dar. Grosse Sprünge konnten wir in den letzten Jahren nicht verzeichnen.

Mit dem Qualcomm Snapdragon Wear 3300 könnte sich das (hoffentlich) schon bald ändern. Dabei soll es sich um einen komplett neu entwickelten SoC handeln, der in puncto Leistung, aber auch Energieverbrauch die Smartwatches mit Wear OS von Google endlich in die Gegenwart katapultieren soll. Dafür setzt man einerseits auf eine 12 Nanometer-Strukturbreite und andererseits auf vier neue Cortex-A53-Kerne.

Die Cortex-A53-Kerne kommen unter anderem auch beim Smartphone-SoC Snapdragon 429 zum Einsatz. Dieser SoC unterstützt ebenfalls Bluetooth 5.0. Möglich also, dass der nächste Smartwatch-SoC endlich auch den neuen Bluetooth-Standard bei Wear OS-Uhren einführt.

Spotify

Qualcomm Snapdragon Wear 3300 oder doch 2700?

Bereits im Sommer kursierten erste Gerüchte zu einem neuen SoC für Smartwatches von Qualcomm. Damals wurde eine Testplattform entdeckt, die neben den genannten Kerne, einen Arbeitsspeicher von 1 GB RAM sowie einen internen Speicherplatz von 8 GB verbaut hatte.

Damals spekulierte man noch, dass Qualcomm den neuen SoC als Snapdragon Wear 2700 vorstellen könnte. Rein von der Logik her, würde ich doch eher auf Snapdragon Wear 3300 tippen. Ganz sicher können wir uns erst sein, wenn Qualcomm den SoC endlich präsentiert.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert