App

YouTube für Android: Dark Mode richtet sich neu nach systemweiter Einstellung

Mit Android 10 hat Google einen systemweiten Dark Mode eingeführt. Hat man den Dark Mode in den Systemeinstellungen aktiviert, schalten die meisten Apps automatisch auf das dunkle Design um. Nicht so bei YouTube. Zwar gehört YouTube zu den ersten Google-Apps, die den Dark Mode erhalten hat, aber sie richtet sich nach der systemweiten Einstellung.

Wer bei YouTube für Android den Dark Mode nutzen möchte, muss diesen in den Einstellungen selber aktivieren oder eben deaktivieren – unabhängig, ob unter Android 10 der systemweite Dark Mode aktiv ist. Genau dieser umständliche “Weg” entfällt in Kürze, denn Google reicht ein neues Update nach. Dank einer neuen Funktion kann man dann bestimmen, ob sich YouTube am Design von Android 10 orientieren soll.

Diese neue Funktion haben die ersten Nutzer ab Version 14.38 erhalten. Allerdings muss Google die neue Funktion wieder serverseitig aktivieren. Auch auf meinem Huawei P30 Pro mit Android 10 (EMUI 10 Beta) wird mir seit heute die entsprechende Option in den Einstellungen angezeigt.

Tags

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Back to top button
Close
Close