Huawei Logo

Huawei informiert und beruhigt: Was passiert nach dem 18. November?

Am kommenden Montag endet die temporäre Ausnahmegenehmigung der US-Regierung für Huawei. US-Unternehmen wie Google oder Microsoft wurde damit die Erlaubnis erteilt, dass sie weiterhin mit dem chinesischen Hersteller zusammenarbeiten dürfen. Allerdings gilt die Ausnahmegenehmigung lediglich für Geräte die vor dem US-Bann im Mai auf dem Markt waren.

Doch was passiert nun konkret nach dem 18. November 2019? Genau darüber informiert Huawei informiert schon jetzt in einer Mitteilung und beruhigt alle Nutzer von beispielsweise dem Huawei P30 Pro. Huawei erneuert einmal mehr sein Zukunftsversprechen, welches schon vor Monaten abgegeben wurde. Konkret schreibt Huawei in einer aktuellen Mitteilung:

Denn unabhängig von eventuellen Neuentscheidungen durch die US-Regierung wird unser Zukunftsversprechen nach wie vor gelten. Das heißt, unabhängig von der Entscheidung gibt es keinerlei Einschränkungen – weder hinsichtlich der Funktionalität ihrer HUAWEI-Geräte noch in Bezug auf deren Sicherheit und Zukunftsfähigkeit. Wir werden für unsere aktuellen Modelle weiterhin sowohl Sicherheitspatches als auch Software-Updates und Support anbieten – HUAWEI wird diese Updates und Patches über Android Open Source beziehen. Das gilt für sämtliche HUAWEI Smartphones, Tablets und PCs, die bisher verkauft wurden und derzeit im Handel sind.

Doch nicht nur bei Software-Updates für das Betriebssystem versichert Huawei weiterhin eine Update-Garantie. Auch hinsichtlich der Google-Dienste bzw. -Apps muss man sich als Benutzer keine Sorgen machen. Die Apps werden auch weiterhin auf den bereits erhältlichen Android-Smartphones von Huawei genutzt werden können:

Auch in punkto Apps bleibt alles unverändert – unsere Kunden werden in Zukunft wie gewohnt auf alle Apps zugreifen können. Natürlich gilt für sämtliche Geräte außerdem unsere Herstellergarantie und unser vollumfänglicher After-Sales-Service. Unabhängig davon, wie die weiteren Verhandlungen in den USA ausgehen, wird sich für unsere bestehenden Kunden daher nichts ändern.

Für bestehende Smartphones ändert sich nichts, das ist eine Tatsache. Ein Problem stellen die ganzen neuen Smartphones wie das Huawei Mate 30 Pro vor. Ohne die Google-Dienste kann die Hardware noch so gut sein, wirklich empfehlenswert sind diese Smartphones trotzdem nicht. Zu diesem Fazit kommen auch zahlreiche Journalisten aus der Schweiz, die ein Testgerät vom Mate 30 Pro erhalten haben.

Obwohl Huawei die Testgeräte in der Schweiz verteilt hat, wurde bis heute kein Datum für den Verkaufsstart angekündigt. Ursprünglich kursierte der heutige Tag als mögliches Datum dafür. Daraus ist bekanntlich nichts geworden. Möglicherweise war aber tatsächlich der heutige Tag mal als Verkaufsstart geplant, wurde aufgrund der eher negativen Testberichte aber wieder überdenkt. Wer weiss…

Der aktuelle Zustand ist unbefriedigend, sowohl für die Benutzer als auch für Huawei selbst. Das eigene Betriebssystem HarmonyOS scheint (noch) nicht die Lösung zu sein. Auch die eigenen Huawei Mobile Services und der eigene AppStore sind noch weit von „gut“ entfernt. Auf jeden Fall muss eine Lösung für neue Smartphones bzw. generell neuen Android-Geräten her.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert