Huawei Mate 20 (Pro) und P30 (Pro): Finales Update auf Android 10 mit EMUI 10 wird in Europa verteilt

Du hast ein Huawei Mate 20 (Pro) oder P30 (Pro) im Einsatz und du wartest schon ungeduldig auf die neuen Funktion von Android 10 mit EMUI 10? Dann hat jetzt das Warten ein Ende! Huawei hat ab sofort mit der Verteilung des lang ersehnten Major-Updates auf die aktuelle Android-Version begonnen – ja, auch in Europa ist der Startschuss gefallen.

Die Sache hat jedoch einen kleinen Haken. Bisher verteilt Huawei das grosse Update mit den vielen neuen Features noch nicht als „normales“ OTA-Update. Das bedeutet, dass auf eurem Smartphone keine automatische Benachrichtigung aufpoppt. Um das Update zu erhalten, müsst ihr den Umweg über die Huawei HiCare-App machen, die auf eurem Smartphone im Ordner „Werkzeuge“ zu finden ist.

Öffnet die HiCare-App und wählt unter „Services“ und da unter „Quick-Services“ den Punkt „Aktualisieren“ aus. Nun sollte euch das Update quasi regulär wie Softwareaktualisierung zum Download angeboten werden. Auch da kein Update für dein Gerät verfügbar? Dann hast du kein sogenanntes „Open Market“ Gerät im Einsatz. Damit sind die Huawei-Geräte gemeint, die ohne irgendwelche Provider-Anpassungen daherkommen.

Huawei Mate 20 Pro

Huawei Mate 20 (Pro) und P30 (Pro): Bedenkt bitte, es ist ein „Pre“-Release von EMUI 10

Wie die Kollegen vom HuaweiBlog treffend schreiben, kann das Update via HiCare-App als „Pre“-Release angesehen werden. Es haben damit quasi alle die Möglichkeit an EMUI 10 zu kommen, es könnte hier und da aber trotzdem noch ein Bug beinhalten. Dem sollte sich jeder bewusst sein, der sich das Update auf seinem Smartphone installiert.

By-the-way: Ich habe auf meinem Huawei P30 Pro seit Anfang September EMUI 10 installiert. Bereits die erste Version der Beta lief auf meinem Gerät ohne nennenswerte Probleme.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert