Oppo A91 und A8 mit MediaTek-Prozessor vorgestellt

Oppo hat heute in China mit dem Oppo A91 und A8 zwei neue Android-Smartphones vorgestellt. Momentan ist noch nicht bekannt, ob die zwei preiswerten Smartphones auch den Weg nach Europa und in die Schweiz finden werden. Gemessen an der gebotenen Ausstattung und dem Preis, wären beide Smartphones durchaus interessante Kandidaten für einen Marktstart in Europa.

Das OPPO A91 mit Fingerabdrucksensor im Display

Oppo A91
Das Oppo A91 bietet ein 6,4 Zoll FHD+ AMOLED-Display mit einer dezenten Waterdrop-Notch und 20:9-Seitenverhältnis. In der Notch ist die 16 Megapixel-Selfie-Kamera und direkt unter dem Display der Fingerabdrucksensor (In-Screen-Fingerprint) untergebracht. Als Antrieb dient der MediaTek Helio P70 Prozessor mit 8 GB RAM und 128 GB erweiterbaren Speicherplatz (microSD).

Auf der Rückseite gibt es eine Quad-Kamera, die sich durch einen 48 Megapixel-Hauptsensor auszeichnet. Dazu kommen eine 8 Megapixel-Ultraweitwinkel- und 2 Megapixel-Makrokamera sowie einem 2 Megapixel-Sensor für die Tiefenaufnahmen. Der Akku bietet eine Kapazität von 4000 mAh und unterstützt Schnellladen mit bis zu 30 Watt. Ausgeliefert wird das Gerät leider noch mit Android 9 Pie (ColorOS 6.1).

Das Oppo A91 wird in China für umgerechnet ca. 280 Franken bzw. 256 Euro ab dem 26. Dezember 2019 verkauft.

Oppo A8
Mit dem A8 hat Oppo ein neues Einsteiger-Smartphone präsentiert, was sich bei der Ausstattung widerspiegelt. Statt AMOLED FHD+ Panel, gibt es hier nur ein 6,5 Zoll HD+ IPS-Display mit 20:9-Seitenverhältnis und Waterdrop-Notch für die 8 MP-Seflie-Cam. Der Fingerabdrucksensor befindet sich ganz klassisch auf der Rückseite. Dort ist ebenfalls eine Triple-Kamera mit 12 (Hauptkamera) + 2 (Makro) + 2 MP (Tiefeninformationen) zu finden.

Unter der Haube geht es mit dem MediaTek Helio P35 etwas gemächlicher zu und her. Flankiert wird der SoC mit 4 GB Arbeitsspeicher und grosszügigen 128 GB Speicherplatz. Der Speicherplatz lässt sich mit einer microSD-Karte erweitern. Positiv hervorzuheben ist der grosse 4230 mAh Akku, der jedoch kein Schnellladen unterstützt. Als Betriebssystem kommt Android 9 Pie (ColorOS 6.1) zum Einsatz.

Das Oppo A8 wird in China für umgerechnet 166 Franken bzw. 153 Euro ebenfalls ab dem 26. Dezember 2019 verkauft.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert