Samsung: Neue Smartphones bekommen direkt neue Android-Version

Noch vor einem Jahr hat der südkoreanische Hersteller Samsung neue Smartphones mit einer alten Android-Version auf den Markt gebracht. Das erste neue Smartphone mit der aktuellen Android-Version war jeweils das neue Galaxy S-Flaggschiff, welches jeweils im Februar vorgestellt wurde. In diesem Jahr sieht die Sache anders aus – im positiven Sinne.

Samsung hat zuletzt die Android-Smartphones Galaxy A01, Galaxy A51 und Galaxy A71 offiziell vorgestellt. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie werden alle ab Werk mit Android 10 und der neuen Oberfläche One UI 2.0 ausgeliefert. Das war noch im letzten Jahr undenkbar. Samsung hätte damals die drei neuen Android-Smartphones alle noch mit dem „alten“ Android 9 Pie auf den Markt gebracht.

Doch nicht nur neue Smartphones profitieren von der offensichtlich neuen Politik bei Samsung. Die Budget-Smartphones Galaxy M20 und Galaxy M30 erhalten in diesen Tagen auch schon das Update auf die neueste Android-Version. Auch das war noch vor nicht allzu langer Zeit undenkbar. Vorrang hatten immer die teuren Geräte des südkoreanischen Herstellers. Jetzt sind sie mindestens gleichgestellt.

Doch woher der Sinneswandel? Bei SamMobile vermutet man, dass die Entwicklung bzw. Anpassung von Android 10 deutlich vereinfacht wurde und so die Updates schneller bereitgestellt werden können. Eine weitere Option wäre, dass Google bei Samsung angeklopft hat und um schnellere Updates gebeten hat – so wie das bei anderen Herstellern inzwischen auch der Fall ist.

So oder so, kann die Entwicklung bei Samsung als positiv gewertet werden. Bleibt zu hoffen, dass Samsung dieselbe Strategie auch in Zukunft verfolgt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert