Google bestätigt, Android 11 kommt – und wir haben eine Beta-Roadmap erstellt

Google hat anlässlich der Veröffentlichung der neuen Emojis für 2020 offiziell bestätigt, dass sie später in diesem Jahr in Android 11 enthalten sein werden. Es ist das erste Mal, dass Google ganz offiziell von der nächsten Android-Version gesprochen hat. Überraschend ist die Ankündigung im Grunde genommen nicht und es gab in den letzten Monaten bereits erste Hinweise.

Google hat sich im letzten Jahr entschieden, ab Android 10 auf den Zusatznamen einer Süssigkeit bzw. eines Desserts zu verzichten. Die Gründe für diesen Entscheid waren schlüssig, wenn auch wir das Rätseln rund um den Namen jeweils ziemlich amüsant fanden.

Emoji

Android 11: Mit dieser Beta-Roadmap ist zu rechnen

Google dürfte spätestens im März eine erste Developer-Preview von Android 11 für Entwickler veröffentlichen. Diese Version eignet sich noch nicht für den Alltag und wird noch lange nicht alle Funktionen sowie die finalen APIs enthalten. Wer die neue Version ausprobieren möchte, dann sicherlich nicht auf einem „Daily Driver“-Smartphone.

Bis im Juni werden mindestens vier Beta-Versionen von Android 11 veröffentlicht. Auf der Google I/O 2020, die wieder im Mai stattfindet, wird Google bestimmt wieder über die neue Android-Version sprechen und sicherlich die eine oder andere Funktion präsentieren. Im Juni und Juli werden weitere Betas erwartet, die dann schon sehr nahe an der finalen Version sind und auch schon die finalen APIs enthalten werden.

Die Veröffentlichung dürfte dann für das dritte Quartal angesetzt sein. Mit der finalen Version von Android 11 rechne ich wieder gegen August oder spätestens Anfang September – je nach dem, wie gut es mit der Beta vorwärts geht. An der Beta werden nicht nur Pixel-Smartphones teilnehmen können, sondern auch Smartphones von anderen Herstellern wie Xiaomi, Sony & Co.

Auf einen Blick bedeutet das:

  • Ab März bis Juni 2020: Mindestens vier Beta-Versionen
  • Juli und August: Fünfte und sechste Beta mit den finalen APIs
  • August oder September: Release von Android 11

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert