Huawei Logo

Huawei: Wird schon bald Werbung auf den Smartphones angezeigt? (Update: Nö)

Update und Entwarnung: Okay, vergesst den Text unten gleich wieder. Huawei Ads integriert keine Werbung im Betriebssystem. Vielmehr kommt Huawei Ads bei HarmonyOS und Smartphones mit HMS zum Einsatz. Also alle Geräte die ohne die Google Mobile Services (GMS) ausgeliefert werden. Dort sorgt Huawei Ads dafür, dass App-Entwickler Werbung in ihren Apps anzeigen können – de facto nicht im Betriebssystem selbst. Alles gut also. Sorry für die Verwirrung.

Der chinesische Hersteller Huawei darf auf seinen neuen Android-Geräten nicht mehr auf die Google-Dienste bzw. Google Mobile Services (GMS) zurückgreifen. Alle vor Mai 2019 veröffentlichten Geräte (und ein paar leicht angepasste Modelle wie das Huawei P30 Lite New Edition danach) sind davon nicht betroffen. Diese Geräte können die Google-Dienste weiterhin ganz normal nutzen und erhalten auch weiterhin Software-Updates.

Huawei arbeitet an einer Alternative zu den Google Mobiles Services und stellt diese als Huawei Mobile Services (HMS) bereit. Die HMS wurden wie MySmartPrice berichtet kürzlich auf die Version 4.0 aktualisiert. Mit diesem Update haben sich auch die Geschäftsbedingungen verändert. Denn neu werden dort laut den Kollegen auch die „Huawei Ads“ aufgeführt.

Doch was ist damit konkret gemeint? Nun, offenbar werden persönliche Daten genutzt, um dem Nutzer personalisierte Werbung anzuzeigen. Stimmt der Nutzer zu, wird sogar der Standort (via GPS) an Huawei weitergeleitet. Somit kann der chinesische Hersteller auch geografisch passende Werbung bereitstellen. Die Daten landen in Datencenter in Singapur und China (Hong Kong).

Bis jetzt wird aber wohl noch keine Werbung bereitgestellt. Beim Huawei-Smartphone von MySmartPrice ist jedenfalls weit und breit noch nichts zu sehen. Aber dieser Schritt könnte in absehbarer Zukunft kommen, wobei ich damit rechne, dass die Werbung auf Wunsch auch deaktiviert werden kann.

Huawei wäre nicht der erste Hersteller, der in der eigenen Oberfläche Werbung einsetzt. Xiaomi tut dies unter MIUI schon seit einiger Zeit und kann so wohl auch die Preise der Smartphones etwas tiefer halten. Wirklich schön finde ich Werbung nicht. Wenn man schon viel Geld für ein Smartphone ausgibt, sollten diese keine zusätzliche Werbung erhalten.

Wobei, schon heute hat im Grunde genommen (praktisch) jedes ausgelieferte Android-Smartphone Werbung in Form von Bloatware installiert. Wie steht ihr gegenüber Werbung innerhalb von Android?

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert