MediaTek Dimensity 800: Neuer Premium-Mittelklasse-SoC mit 5G vorgestellt

MediaTek hat wie angekündigt auf der CES 2020 den neuen Mittelklasse-Chipsatz Dimensity 800 vorgestellt. Der neue SoC, der künftig in gehobenen Mittelklasse-Smartphones erwartet wird, ist im 7-Nanometer-Verfahren gefertigt und unterstützt den 5G-Mobilfunkstandard (NSA / SA). Erste Smartphones mit dem neuen MediaTek Dimensity 800 werden gegen Ende der ersten Jahreshälfte erwartet.

Der Prozessor besteht aus vier Cortex-A76 Kerne mit einer Taktfrequenz von 2 GHz und vier leistungsschwächere, aber energieeffizienteren Cortex-A55-Kerne mit ebenfalls 2 GHz. Bei der Grafikeinheit (GPU) kommt wie beim Dimensity 1000 die Mali-G77 MC9 zum Einsatz. Damit werden FullHD+ Displays mit bis zu 120 Hz und 2K+ Displays mit bis zu 90 Hz Bildwiederholrate unterstützt.

Der ISP (Image Signal Processor) unterstützt Kamerasensoren mit einer Auflösung von bis zu 64 Megapixeln oder 32 + 16 MP bei einer Dual-Kamera. Der ISP bietet Features wie einen Autofokus, der durch künstliche Intelligent unterstützt wird, oder ein automatischer Weissabgleich sowie HDR-Unterstützung.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert