Redmi 10X: Xiaomi bringt 5G-Standard in Einsteiger-Smartphone

Die Xiaomi-Tochtermarke Redmi wird mit dem Redmi 10X das erste Einsteiger-Smartphone mit 5G-Support präsentieren. Machbar macht dies ein neuer SoC von MediaTek, der heute auf einem Event in Asien vorgestellt wurde. Der im 7-Nanometer-Verfahren gefertigte MediaTek Dimensity 820 bietet Unterstützung für den 5G-Standard und soll es mit dem Snapdragon 765G aufnehmen können.

Während der Präsentation hat MediaTek zahlreiche Vergleiche und Benchmarks gezeigt, welche die Leistungsfähigkeit des Dimensity 820 hervorheben sollen. Auf dem Papier hinterlässt der neue MediaTek-SoC einen grundsoliden Eindruck, doch zuerst muss er sich auch in der Praxis bewähren. Bei MediaTek bin ich da immer etwas zurückhaltend.

Andererseits ist es natürlich erfreulich, dass Xiaomi mit dem Redmi 10X den neuen Mobilfunkstandard quasi „bezahlbar“ macht. Damit geht Xiaomi bereits einen Schritt weiter als andere Hersteller. Viele Hersteller, darunter beispielsweise Samsung und Huawei, fangen erst jetzt damit an, 5G in Mittelklasse-Smartphones zu integrieren.

Das Redmi 10X wird am 26. Mai 2020 auf einem Event in China vollständig präsentiert. Es könnte früher oder später zu einem sehr attraktiven Preis auch in Europa landen. Details dazu stehen allerdings noch aus.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert