HMD Global Logo

Nokia 8.2: Erste Details zum 5G-Smartphone von HMD Global

Die Nokia-Lizenznehmerin HMD Global hat bis jetzt kein 5G-Smartphone vorgestellt. Das soll sich mit dem kommenden Nokia 8.2 ändern. Zum ersten 5G-Smartphone von Nokia, welches angeblich auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt wird, sind nun bei den Kollegen von NokiaMob.net die ersten Details aufgetaucht. Die folgenden Details sollten mit Vorsicht genossen werden, die Quelle scheint realtiv „neu“ zu sein.

Ursprünglich war angeblich auch eine 4G-Variante des Nokia 8.2 geplant. Aus nicht näher genannten Gründen wurde diese Variante inzwischen gestrichen, so dass effektiv „nur“ die Variante mit 5G-Modem auf den Markt kommen wird. Als Antrieb dient der im Dezember vorgestellte Qualcomm Snapdragon 765. Dieser SoC bietet Unterstützung für den 5G-Mobilfunkstandard.

Nokia 8.1
Das Nokia 8.1

Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 6 GB RAM und der interne und erweiterbare Speicherplatz auf 128 GB. Angeblich soll auch je nach Region ein Modell mit 8 GB RAM und 256 GB Speicherplatz angeboten werden. Welche Speichervarianten in welchen Ländern angeboten werden, geht aus dem Bericht jedoch nicht hervor.

Auf der Rückseite gibt es wohl eine Quad-Kamera mit einem 64 Megapixel-Hauptsensor mit ZEISS Optik. Was die weiteren drei Sensoren angeht, gibt es noch keine näheren Informationen. Der automatisch ausfahrbaren Pop-Up-Selfie-Kamera wird eine Auflösung von 32 Megapixeln nachgesagt. Weiterhin ist ein 3500 bis 4000 mAh Akku im Gespräch, der sich dank Quick Charge relativ schnell aufladen lassen wird.

Das Nokia 8.2 soll ab 459 Euro bzw. ca. 494 Franken im Handel landen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert