WhatsApp

WhatsApp: Smartphone-Wechsel soll künftig stark vereinfacht werden

Mit der aktuellen Beta hat der beliebte Messenger WhatsApp nun endlich auch ein Dark Mode (dunkles Design) erhalten. Dieser dürfte innerhalb der nächsten 3-4 Wochen dann auch in der normalen Version integriert werden. Im Quellcode der App wurden jetzt erste Hinweise auf eine weitere Funktion entdeckt, mit dem alle Daten künftig viel einfacher auf ein neues Smartphone übertragen werden können.

Der sogenannte Account Transfer nutzt dabei die offiziellen Google-Schnittstellen, mit denen die WhatsApp-Daten auf ein anderes Gerät übertragen werden können, ohne dass dabei eine neue Registrierung notwendig ist. Diese neue Funktion bedingt laut WABetaInfo kein neues App-Update, sondern kann quasi automatisch durch die Entwickler aktiviert werden.

Endlich, Dark Mode für WhatsApp ist da.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass dieses Vorgehen nur der Transfer von einem Android- zu einem anderen Android-Smartphone vereinfacht. Weiterhin gibt es keine offizielle Lösung beim Wechsel von einem Android-Smartphone auf ein iPhone – oder umgekehrt. Doch genau eine solche Funktion, wünschten sich da draussen sicherlich ein paar Nutzer.

Weiterhin arbeiten die WhatsApp-Entwickler an animierten Stickers und die sich automatisch löschenden Nachrichten. Bis jetzt sind beide Funktionen aber noch nicht der Öffentlichkeit verfügbar gemacht worden. Wann mit dem Account Transfer, der animierten Stickers und der sich selbst löschenden Nachrichten zu rechnen ist, kann wie immer nicht vorab beantwortet werden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert