Xiaomi kündigt MIUI 12 offiziell an

Der Startschuss für MIUI 12 ist gefallen. Auf Weibo kündigt der chinesische Hersteller die nächste Version offiziell an, die vermutlich auf Android 10 und Android 11 basieren wird. Bei Xiaomi ist die MIUI-Oberfläche nicht an die Android-Version gebunden. MIUI 11 gibt es sowohl mit Android 9 Pie als auch Android 10. Je nach Alter des Smartphones, bekommt man das MIUI 11-Update mit Android 9 Pie oder eben Android 10.

Nähere Details zu MIUI 12 gibt es noch nicht. Xiaomi hat bisher nur ein Bild (s. Beitragsbild) auf der chinesischen Plattform Weibo geteilt – mehr nicht. Und viel mehr als das, wird es wohl in den nächsten Wochen auch nicht geben. Die Ankündigung bedeutet jedenfalls nicht, dass Xiaomi schon bald ein Update auf MIUI 12 bereitstellen wird. Das wäre ein Wunschdenken.

Xiaomi wird die finale Version mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht vor August 2020 präsentieren. Das aktuelle MIUI 11 wurde im Januar 2019 angekündigt, erschien dann aber für die ersten Geräte erst im September des gleichen Jahres. Ungefähr so, dürfte es auch mit MIUI 12 aussehen. Gerüchte, dass bereits das Xiaomi Mi 10 (Pro) mit MIUI 12 kommen werde, halte ich definitiv für falsch.

Sobald Xiaomi erste Details zu MIUI 12 bekannt gibt, werden wir euch diese natürlich nicht vorenthalten. Wir bleiben wie immer am Ball für euch.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert