Huawei stellt das faltbare Smartphone Mate Xs vor

Huawei hat im Rahmen der heutigen Pressekonferenz in Barcelona das faltbare Smartphone Mate Xs vorgestellt. Das Mate Xs stellt die mechanisch (Scharnier) und technisch (besserer SoC) optimierte Version des Mate X dar, welches bereits im letzten Jahr vorgestellt wurde. Insgesamt soll das Huawei Mate Xs dank neuen Materialien deutlich robuster sein.

Das Huawei Mate Xs wird vom Kirin 990 5G angetrieben. Derselbe SoC steckt auch in der 5G-Variante des Mate 30 Pro. Im Gegensatz zum Samsung Galaxy Fold 5G, wird das Display nach aussen gefaltet. Aufgeklappt kommt das Mate Xs auf eine Diagonale von 8 Zoll, zusammengeklappt gibt es vorn 6,6 Zoll und hinten 6,38 Zoll. So oder so, bleibt das Display aussen und bleibt somit gänzlich ungeschützt. Ein Nachteil? Vermutlich.

Das zweite Foldable von Huawei wird ab Werk mit Android 10 und der eigenen Oberfläche EMUI 10 ausgeliefert. EMUI 10 bringt ein paar interessante und speziell für das Mate Xs entwickelte Funktionen mit. Nicht dabei sind die ganzen Google-Apps. Das Mate Xs wird ganz ohne Google Play Store & Co. ausgeliefert werden. Eine nachträgliche Installation ist theoretisch möglich, wird aber von Google nicht gerne gesehen.

Huawei wird das Mate Xs im Gegensatz zum Mate X auch international in den Handel bringen. Bereits im kommenden Monat wird das faltbare Smartphone für 2499 Euro bzw. ca. 2647 Schweizer Franken in ausgewählten Regionen in den Handel kommen. Ob da auch die Schweiz dabei ist? Wissen wir momentan noch nicht. Wir warten auf eine offizielle Bestätigung.

Huawei Mate Xs: Ab 16. März 2020 in der Schweiz erhältlich

Update: Wie die Kollegen von Watson berichten, wird das Huawei Mate Xs ab dem 16. März 2020 zum Preis von 2499 Franken in der Schweiz auf den Markt kommen. Die Vorbestellungen starten ab dem 2. März 2020.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert