Huawei: Google-Apps einfach nachinstallieren? Google rät davon ab

Seit Mitte Mai 2019 darf Huawei auf seinen Android-Geräten keine Google Mobile Services (GMS) mehr installieren. Bedeutet konkret: Auf den neuen bzw. nach dem 16. Mai lizenzierten Tablets und Smartphones von Huawei fehlen die Google-Dienste – inklusive Google Play Store. Alle die vor diesem Datum die Zertifizierung erhalten haben, werden momentan ganz normal mit Updates versorgt.

Doch auch das könnte sich ändern, wie Google in einem aktuellen Statement zur Situation mit Huawei schreibt. Solange die US-Regierung diese Zusammenarbeit erlaubt, wird man die Updates und die Funktionalität ganz normal bereitstellen. Wird die Ausnahmeregelung in ca. 35 Tagen aber nicht wieder verlängert, dann wäre wohl auch damit Schluss und der Super-GAU wäre perfekt.

Aber, Google-Apps lassen sich ja ganz einfach nachinstallieren..

Wer sich etwas mit der Materie auskennt, der kann die fehlenden Google-Apps relativ schnell nachinstallieren. Im Internet finden sich zahlreiche Anleitungen wie man sie auf das Huawei Mate 30 Pro bringt, welches bekanntlich ohne die Google-Apps ausgeliefert wird – auch in der Schweiz. Genau davon rät Google ab bzw. weist sogar daraufhin, dass die nachträgliche Installation nicht erlaubt ist.

Vor allem das Thema Sicherheit hebt Google hervor. Die teilweise aus dubiosen Quellen stammenden Anleitungen und Apps, könnten manipuliert sein und somit ein beträchtliches Sicherheitsrisiko für den Nutzer darstellen. Ausserdem, die Smartphone-Hersteller bezahlen Google jeweils einen Betrag für die Nutzung der Google Mobile Services. Diese entfällt logischerweise bei nachträglichen Installationen.

Den interessanten Blogeintrag von Google gibt es hier.

Huawei Mobile Services (HMS) werden stark ausgebaut

Huawei arbeitet an den eigenen Huawei Mobile Services (HMS) und baut diese kontinuierlich aus. Vermutlich werden wir noch heute Nachmittag weitere Informationen erhalten, in welche Richtung sich die Huawei Mobile Services in diesem Jahr entwickeln werden. In Barcelona findet heute der Developer Day und da wird man sicherlich ein paar neue Infos bekannt geben.

Wie seht ihr das? Würdet ihr euch ein Huawei- oder Honor-Smartphone ohne die Google-Apps kaufen?

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert