Firmware & OSSmartphone

Samsung Galaxy S20: Update für 120 Hz mit voller Auflösung kommt bald

Der südkoreanische Hersteller Samsung stellt die Käufer der kürzlich vorgestellten Galaxy S20-Smartphones vor die Wahl: Entweder man kann die höhere Bildwiederholungsrate (120 Hz) oder die volle Auflösung (WQHD+) geniessen. Beides zusammen, also 120 Hz mit WQHD+, geht nicht – noch nicht. Samsung arbeitet an einer Lösung dafür.

Wie der in der Regel gut informierte Tipster Max Weinbach auf Twitter schreibt, arbeitet Samsung an einem neuen Software-Update für die Galaxy S20-Serie. Das Update soll die Software für WQHD+ mit 120 Hz optimieren und somit “kompatibel” machen. Laut seinen Informationen, wird Samsung das Update voraussichtlich innerhalb der nächsten drei Monate verteilen – sofern alles gut läuft.

Samsung Galaxy S20 Ultra mit Space Zoom
Das Samsung Galaxy S20 Ultra

Neben dieser Option, arbeitet Samsung einem aktuellen Bericht zufolge an einer neuen Option, die an das Smooth Display des Pixel 4 (XL) erinnert. In diesem Modus wird die Software automatisch zwischen 60 und 120 Hz umschalten. Schau ich mir ein Standbild an, so muss das Bild nicht mit 120 Hz dargestellt werden. Das schnellere Display macht sich bekanntlich nur bei (schnellen) Animationen und beim Scrollen durch das Betriebssystem bemerkbar.

Warum Samsung nicht gleich zum Marktstart beide Funktionen in die Software integriert, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Dafür wurde Samsung im Vorfeld zurecht kritisiert – auch wenn der Akku mit WQHD+@120 Hz sich schneller dem Ende zuneigt. Der Käufer bzw. Nutzer sollte selber entscheiden dürfen, ob er die kürze Akkulaufzeit in Kauf nehmen möchte.

Trotzdem positiv: Samsung hat auf die Kritiker gehört und arbeitet daran.

Tags

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close
Close