Sony stoppt Android 10-Update für das Xperia XZ2 und Xperia XZ3

Anfang Januar hat Sony mit der Verteilung von Android 10 für das Xperia XZ2 und Xperia XZ3 gestartet. Damit ist jetzt vorerst mal wieder Schluss. Wie es heisst, hat der japanische Hersteller das Update auf die aktuelle Android-Version zurückgezogen. Das Android 10-Update sorgt bei vielen Nutzern der Android-Smartphones von Sony für rote Köpfe.

Beispielweise auf Reddit oder im offiziellen Xperia-Support-Forum haben sich in den letzten Wochen Berichte von verärgerten Nutzern angehäuft. Das Update scheint mehr Fehler, als neue Funktionen auf die Smartphones zu bringen. Unter Android 9 Pie noch gut funktionierende Funktionen, laufen seit dem Android 10 gar nicht mehr oder nur noch eingeschränkt.

Von einer deutlich langsameren Fingerabdruckerkennung, über spürbare Performance-Probleme, bis hin zu nicht funktionierenden Kameras berichten die Nutzer in den Foren wenig erfreut – verständlich. Eine Fehlerbehebung für diese Probleme existiert bis dato nicht wirklich. Einige Nutzer konnten sich mit einem Werksreset helfen. Eine saubere Lösung ist das allerdings ganz und gar nicht – auch wenn ein Backup erstellt werden kann.

Momentan ist nicht bekannt, wann Sony ein neues und hoffentlich „Bug-freies“ Android 10-Update für das Xperia XZ2 und Xperia XZ3 bereitstellen wird. Wir bleiben dran und informieren umgehend, sobald sich etwas ergibt.

Hat jemand von euch das Update installiert? Habt ihr ebenfalls solche Probleme (Bugs) wie oben beschrieben? Oder läuft Android 10 auf eurem Sony-Smartphone einwandfrei?

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

2 Kommentare

  • Die ab und zu nicht funktionierende Kamera kann man durch einen Neustart zumindest wieder aktivieren. Was Sony aber nach wie vor nicht auf die Reihe bekommt, ist die Nutzung von zwei Sim Karten. Das Handy rebootet mehrmals täglich.
    Der völlig überforderte Kunden-„Service“ hat keine andere Idee als das Handy komplett neu aufzusetzen. Peinlich. Einfach nur peinlich.
    Kennt jemand eine Möglichkeit eine pure Android-Version auf dem XZ2 zu installieren? Ohne die Sony Bloatware könnte das Handy vielleicht so funktionieren, wie es sollte

  • Ich habe das Update leider letzte Woche installiert und seit dem geht meine Kamera nicht mehr auch nach dem ich das Handy auf werkseinstellung zurück gesetzt habe. Und alles probiert habe was sony mir darauf geantwortet hat. Zu guter letzt kam dann ein Formular für eine Reperatur die ich selber zahlen darf nein danke da ich ausdrücklich erklärt habe das dieser Fehler erst nach dem Update zu stande kam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert