Huawei P40 Lite für Deutschland vorgestellt – und die Schweiz?

Vor drei Wochen hat der chinesische Hersteller Huawei in Spanien mit dem P40 Lite ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt. Nun kündigt Huawei das neue Android-Smartphone auch ganz offiziell für Deutschland an. Ganz so neu ist das P40 Lite allerdings nicht, es basiert letztendlich auf dem Huawei Nova 6 SE, welches bereits im Dezember 2019 in China vorgestellt wurde.

Das Huawei P40 Lite ist mit einem 6,4 Zoll FHD+ LC-Display mit Punch-Hole (Loch im Display), dem Kirin 810, 8 GB RAM und 128 GB interner Speicherplatz ausgestattet. Wichtig: Als Betriebssystem kommt Android 10 mit der Oberfläche EMUI 10 zum Einsatz. Die Google Mobile Services (GMS) sind auf dem Gerät aber nicht vorhanden.

Auf der Rückseite ist die Quad-Kamera in “Herdplatten”-Optik verbaut. Es gibt eine 48 Megapixel-Hauptkamera, eine 8 MP-Ultraweitwinkelkamera und je einen 2 MP-Sensor für Makro und Tiefe. Die Selfie-Kamera in der Punch-Hole löst mit 16 Megapixeln auf. Der Akku liefert eine Kapazität von 4200 mAh und lässt sich mit bis zu 40 Watt ziemlich schnell aufladen.

In Deutschland kommt das Huawei P40 Lite am 26. März 2020 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 299 Euro (ca. 315 Franken) auf den Markt. Vorbesteller, welche sich das P40 Lite bis spätestens 6. April 2020 kaufen, erhalten über den Online-Shop von Huawei die Huawei FreeBuds 3 im Wert von 179 Euro kostenlos dazu.

Huawei P40 Lite: Und in der Schweiz?

Noch gibt es keine offiziellen Angaben zum Marktstart in der Schweiz. Sobald sich in dieser Hinsicht etwas ergibt, werden wir natürlich wieder zeitnah darüber berichten. Da das Huawei P30 Lite in der Schweiz vertrieben wurde, gehen wir davon aus, dass auch der Nachfolger hierzulande auf den Markt kommen wird.

Huawei P40 Lite: Das sind die Spezifikationen

  • Display: 6,4 Zoll FHD+ Display mit Punch-Hole
  • Prozessor: Kirin 810
  • Speicher: 8 GB RAM und 128 GB Speicher
  • Hauptkamera: 48MP Main camera (f/1.8) + 8MP Ultra wide angle  (f/2.4) + 2MP Macro + 2MP Depth
  • Frontkamera: 16 MP (f/2.0)
  • Akku: 4200 mAh (40 Watt)
  • Betriebssystem: EMUI 10 (Android 10)
  • Abmessungen: 159.2 x 76.3 x 8.7 mm
  • Gewicht: 183 Gramm

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert