Wo bleibt die Oppo Watch?

Oppo hat heute wie angekündigt die neuen Highend-Smartphones Find X2 und Find X2 Pro präsentiert, welche ab Anfang Mai 2020 auch in der Schweiz erhältlich sein werden. Neben den neuen Smartphones habe ich auch die Präsentation der Oppo Watch erwartet. Daraus wurde aber nichts – zumindest nicht für Europa. Denn in China wurde die Smartwatch bzw. die Smartwatches bereits präsentiert.

Dort werden die smarten Uhren auch schon am 24. März 2020 zum Preis ab umgerechnet 260 Franken bzw. 245 Euro in den Handel kommen. Bedeutet das nun, dass die Oppo Watch international nicht starten wird? Nein, das bedeutet es nicht. Oppo wird die smarte Uhr auf einem eigenen, internationalen Event präsentieren. Wann dies der Fall ist, wissen wir jedoch noch nicht.

Oppo Watch mit 41-mm- und 46-mm-Gehäuse und EKG

Die Oppo Watch nutzt als Betriebssystem ColorOS, welches auf Android basiert. Oppo setzt vermutlich auf Wear OS, einfach in einer angepassten Version, so wie wir das auch schon bei der Xiaomi Mi Watch gesehen haben. Sie wird in zwei Grössen angeboten: Einmal mit 41-mm- und 1,6 Zoll und einmal mit 46-mm-Gehäuse und 1,9 Zoll Display.

Unter der Haube kommt der Qualcomm Snapdragon Wear 2500 in Kombination mit dem Apollo 3-Co-Prozessor zum Einsatz. Der Co-Prozessor ist so weit ich weiss, eine Eigenproduktion von Oppo. Der interne Speicherplatz beläuft sich auf 8 Gigabyte. Integriert ist GPS, Bluetooth 4.2 und NFC. Die Uhr lässt sich dank Schnellladen innerhalb von 17 Minuten zur Hälfte laden. Vollgeladen soll die Uhr bei „normaler Nutzung“ bis zu 40 Stunden durchhalten. Im Energiesparmodus sind sogar 21 Tage möglich.

Die Oppo Watch bietet darüber hinaus eine EKG-Funktion und ein paar weitere interessante und smarte Features für die Aktivitätenerkennung. Apropos Aktivitäten: Sie ist bis zu 5 ATM gegen Wasser geschützt, womit sie problemlos auch beim Schwimmen getragen werden kann. In China bringt Oppo auch eine Variante mit eSIM-Unterstützung auf den Markt.

Sobald uns weitere Informationen zum Marktstart in Europa bzw. der Schweiz erreichen, werden wir euch natürlich wieder informieren. Bis dahin, können wir uns die Wartezeit mit dem folgenden Produktvideo der Oppo Watch zumindest etwas „verkürzen“.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert