MIUI 12: Die 12 interessantesten Funktionen vorgestellt

Vor wenigen Tagen hat der chinesische Hersteller Xiaomi das neue MIUI 12 offiziell vorgestellt und kurz darauf auch schon die ersten Beta-Versionen der brandneuen Oberfläche veröffentlicht. Es handelt sich dabei ausschliesslich um Betas für die chinesischen Modelle, Beta-Versionen für die Global-ROM werden seit ca. einem Jahr nicht mehr bereitgestellt.

Bei den XDA-Developers wurde jetzt ein sehr ausführlicher Eintrag zu den 12 interessantesten Funktionen von MIUI 12 veröffentlicht. Wer also schon jetzt einen ersten Blick auf die neue Oberfläche werfen möchte, dem ist der Eintrag sehr zu empfehlen. Ich fasse in diesem Eintrag nur kurz und rudimentären zusammen, was uns mit MIUI 12 erwartet.

MIUI 12: Das ist neu

  • Neue Schriftarten, Icons und Animationen
  • Ein neues Control Center, welches unweigerlich an das von iOS erinnert. Okay ich sag es mal deutlich: Xiaomi hat das Control Center von Apple mehr oder weniger 1-zu-1 kopiert. Schade, dass so etwas auch noch im 2020 geschieht…
  • Optimierte Navigationsgesten
  • App-Drawer ist nativ in MIUI 12 integriert und erinnert an den POCO Launcher (gab es teilweise auch schon unter MIUI 11)
  • Super Wallpaper (Live Wallpaper)
  • Weitere Animationen in den Systemeinstellungen
  • Multi-Window-Support – Apps können in Fenster geöffnet und frei verschoben werden
  • Dark Mode 2.0 – auch Apps ohne Dark Mode werden durch diesen Modus in einem dunklen Design dargestellt (teilweise zumindest)
  • Mi Share – schnell und einfach Daten auf ein anderes Smartphone übertragen. Das klappt dank einer Partnerschaft auch mit Xiaomi, Vivo, Realme und OPPO Smartphones.
  • Diverse Apps, darunter die Galerie-App, erhalten neue Funktionen und einen neuen Anstrich. Neu bei der Galerie-App sind unter anderem die Erinnerungen (Memories)
  • Neue Gesundheitsfeatures wurden integriert und erscheinen in einem neuen, frischen Gewand
  • Viele neuen Funktionen für die Privatsphäre wurde in MIUI 12 integriert

Xiaomi MIUI 12: Diese Smartphones erhalten das Update

MIUI 12: Diese Xiaomi- und Redmi-Smartphones erhalten das Update

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert