OnePlus 8 (Pro): Erste offizielle Details zur Ausstattung

Am Montag hat der chinesische Hersteller OnePlus endlich verraten, dass die neue OnePlus 8 Serie am 14. April 2020 bei einem Online-Launch-Event präsentiert wird. Nicht wirklich überraschend hat OnePlus zwei Wochen vor dem geplanten Event ein paar erste Details zur Ausstattung gelüftet – es dürften nicht die letzten Informationen sein.

Beim SoC setzt OnePlus auf den schnellen Qualcomm Snapdragon 865. Dieser bietet in allen Belangen mehr Leistung (unter anderem CPU, GPU und DSP) und ist obendrauf auch noch energieeffizienter als sein Vorgänger. Dank Snapdragon 865 und dem passenden Modem, wird die kommende OnePlus 8 Serie auch den 5G-Mobilfunkstandard unterstützen.

Neben einem schnellen SoC, ist ebenfalls schneller Arbeitsspeicher mit dabei. OnePlus setzt auf die neueste Generation Smartphone RAM – LPDDR5. Die Übertragungsrate erreicht bei einer Bandbreite von bis zu 51,2 GB/s unglaubliche 6.400 Mbit/s. LPDDR5 wurde auch unter Berücksichtigung des Stromverbrauchs entwickelt und erzielt im Vergleich zur vorherigen Generation 45 Prozent weniger Verbrauch.

Dank UFS 3.0-Speicher darf man sich auf hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeiten freuen. Basierend darauf wurden dem UFS 3.0 noch zwei neue Technologien hinzugefügt: Turbo Write und Host Performance Booster.

  • Turbo Write verwendet den oberen Bereich des ROM-Speichers als Hochgeschwindigkeits-Lese-/Schreibintervall. Hier wird theoretisch jedes Lesen/Schreiben in den Hochgeschwindigkeitspuffer eingegeben und anschließend mit dem nächsten Befehl der Datenübertragung fortgefahren.
  • Darüber hinaus kann HPB (Host Performance Booster) die zufällige Leseleistung nach längerer Verwendung weiter verbessern.

Das 120 Hz Display für das OnePlus 8 Pro hat der chinesische Hersteller bereits am Montag offiziell bestätigt. Das „kleinere“ OnePlus 8 wird voraussichtlich ein 90 Hz Display erhalten. Erst das OnePlus 8T könnte dann ebenfalls mit dem neuen 120 Hz Display bestückt werden. Wer also noch nicht unbedingt ein neues Smartphone braucht, sollte vielleicht noch bis Herbst warten.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert