Xiaomi Mi 10 als „Youth Edition“ mit Periskop-Kamera vorgestellt

Xiaomi hat heute in China nicht nur das neue MIUI 12 präsentiert, sondern auch ein neues Android-Smartphone. Die Rede ist vom Xiaomi Mi 10 Youth Edition. Wir haben es dabei mit einem Mittelklasse-Smartphone zu tun, welches mit einer guten Zoom-Kamera glänzen möchte. Ja, das Mi 10 Youth Edition ist sogar das erste Xiaomi-Smartphone mit einer Periskop-Kamera.

Die 8 Megapixel-Periskop-Kamera bietet einen optischen 5-fach Zoom. Mittels Hybrid-Zoom gibt es einen 10-fach Zoom und digital geht es hoch bis 50-fach. Neben der Periskop-Kamera gibt es eine Hauptkamera mit 48 Megapixeln, eine 8 Megapixel-Ultraweitwinkelkamera und eine Makrokamera mit 2 Megapixeln. Dazu gesellt sich eine 16 Megapixel-Frontkamera.

Unter der Haube gibt es den Qualcomm Snapdragon 765G, welcher den 5G-Standard unterstützt und von 6 oder 8 GB RAM flankiert wird. Intern stehen wahlweise 64, 128 oder 256 GB Speicher zur Auswahl. Das AMOLED-Display bringt es auf eine Diagonale von 6,57 Zoll, löst mit 2400 x 1080 Pixel auf und bietet Unterstützung für HDR10+. Die Bildwiederholrate beträgt 60 Hz und und die Abtastrate 180 Hz, was vor allem bei Games sich zu einem Vorteil erweisen kann.

Weiterhin gibt es einen 4060 mAh Akku, NFC, 3,5 mm Klinkenanschluss und Android 10 mit dem brandneuen MIUI 12 als Betriebssystem. Die Abmessungen betragen 164,06 x 72,77 x 7,98 mm bei einem Gewicht von 192 Gramm.

Der Verkauf startet in China bereits am 30. April 2020. Kostenpunkt: Ab umgerechnet ca. 274 Euro bzw. 289 Franken. Sofern das Xiaomi Mi 10 Youth Edition auch in Europa auf den Markt kommen wird, dürfte der Preis deutlich höher liegen – wie immer. In Europa könnte das Smartphone als Xiaomi Mi 10 Lite 5G vermarktet werden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert