Google Pixel 5: Kein echtes Flaggschiff-Smartphone geplant?

Bringt Google in diesem Jahr mit dem Pixel 5 kein „echtes“ Flaggschiff-Smartphone auf den Markt? Nun, sagen wir es mal so, die Zeichen verdichten sich. Mit David Ruddock gesellt sich nun eine weitere, gut informierte Quelle dazu, die behauptet, dass das Google Pixel 5 ohne Highend-SoC von Qualcomm auskommen muss.

Ja, es wäre zweifelsohne eine Überraschung. Statt Qualcomm Snapdragon 865, soll Google in diesem Jahr auf den Snapdragon 765 im Pixel 5 setzen. Dieser SoC ist direkt unter dem 865 angesiedelt und bietet Unterstützung für 5G. Auch wenn der SoC eine durchaus gute Performance aufweist, an den Snapdragon 865 kommt er wenig überraschend nicht heran.

Schaut man sich so das Klientel der bisherigen Pixel-Smartphones (nicht von der Pixel a-Serie) an, dann habe ich aber so meine Zweifel, ob es eine gute Entscheidung ist auf einen Mittelklasse-SoC zu setzen. Viele der Pixel-Nutzer wünschen sich eine absolute Highend-Hardware, der Snapdragon 765 würde da definitiv aus der Reihe fallen.

Andererseits könnte Google damit genau die richtige Entscheidung treffen, sofern der Rest vom Pixel 5 überzeugen kann. Damit meine ich ein gutes Display, welches mindestens eine Bildwiederholrate von 90 Hz aufweist, eine gute Akkulaufzeit, welche in den letzten Jahren nicht immer überzeugen konnte, eine weiterhin starke Kamera und hoffentlich mal ein annähernd attraktives Design.

All diese Punkte gepaart mit einem guten Preis, könnte das Google Pixel 5 durchaus ein Erfolg werden. Warten wir mal auf die ersten Leaks zum Google Pixel 5, die schon bald zu erwarten sind. Zuerst wird jetzt mal das Google Pixel 4a vorgestellt, das wohl mit einem ziemlich attraktiven Verkaufspreis auf den Markt kommen wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert