Huawei P40 Lite 5G in Deutschland offiziell, in der Schweiz bald

Mit dem neuen P40 Lite 5G bringt der chinesische Hersteller Huawei den 5G-Mobilfunkstandard nun auch in die Mittelklasse. In Deutschland wird das neue 5G-Smartphone ab dem 1. Juni 2020 zum Preis von 399 Euro verkauft und Vorbesteller erhalten die Bluetooth-Kopfhörer Huawei FreeBuds 3 im Wert von 179 Euro kostenlos dazu.

Das Huawei P40 Lite 5G wird früher oder später auch in der Schweiz auf den Markt kommen. Aktuell fehlen uns allerdings noch die Details zur Verfügbarkeit und dem angepeilten Verkaufspreis. Treffen diese Details ein, werden wir sie gerne nachreichen.

Huawei P40 Lite 5G = Nova 7 SE

Beim Huawei P40 Lite 5G handelt es sich jedoch nicht um ein brandneues Smartphone, sondern um ein umbenanntes Nova 7 SE, welches in China bereits verkauft wird. Es wird vom Kirin 820-SoC angetrieben, der das 5G-Modem direkt integriert hat. Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 6 GB RAM und der interne Speicherplatz auf 128 GB. Der Speicher ist leider nicht erweiterbar.

Das LC-Display löst mit FHD+ (2400 x 1080 Pixel) auf und bietet eine Diagonale von 6,5 Zoll. Die Selfie-Kamera befindet sich oben links in der Punch-Hole und löst mit 16 Megapixeln auf. Bleiben wir bei der Kamera. Rückseitig ist eine Quad-Kamera mit 64 MP-Hauptsensor, 8 MP-Ultraweitwinkel-, 2 MP-Makro- und 2 MP-Tiefenkamera verbaut.

Weiterhin gibt es einen 4000 mAh Akku der sich mit bis zu 40 Watt sehr schnell aufladen lässt. Als Betriebssystem kommt EMUI 10.1 bzw. Android 10 zum Einsatz. Die Google Mobile Services (GMS) werden bei diesem Modell nicht mit von der Partie sein. Bedeutet: Kein Google Play Store, Gmail, Google Maps & Co.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert