Google-Designer zeigt und erklärt: So ist das Pixel 4 entstanden

Wie entsteht eigentlich ein Smartphone bzw. dessen Design? Nun dank den vielen Bilder und den interessanten Erklärungen des Google-Designers Arthur Kenzo, erhalten wir jetzt einen kleinen und sehr interessanten Einblick. Sie lassen uns am kreativen Prozess des Google Pixel 4 teilhaben, welches im vergangenen Herbst vorgestellt wurde.

Laut Kenzo wurde das Google Pixel 4 so gestaltet das es sich weich, zugänglich und „menschlich“ in der Hand anfühlt. Google war die Ästhetik offensichtlich sehr wichtig und es wurde an vielen verschiedenen Farben, Formen und Materialien für das aktuelle Flaggschiff gearbeitet. Ein paar dieser Varianten sehen wir auf den Bildern von Kenzo.

Insbesondere der Rückseite haben die Designer viel Beachtung geschenkt und es wurden an vielen verschiedenen Optionen gearbeitet. Bei einer Variante hätte beispielsweise der schwarze Hintergrund komplett gefehlt. Weiterhin gab es auch Prototypen mit der typischen Pixel-Optik für die Rückseite – also ein Teil glänzend und ein Teil matt. Bei den Farben haben sich die Entwickler vorwiegend auf weiche Pastellfarben konzentriert.

Ja, in den letzten Jahren kamen die Designs der Pixel-Smartphones nicht überall gut an. Auch ich war nicht immer davon begeistert. Allerdings macht Google zumindest was die Haptik angeht, alles richtig. Es gibt nur wenige Smartphones die sich derart gut in der Hand anfühlen, wie zuletzt das Google Pixel 4. Da macht Google keiner so schnell etwas vor.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert