Huawei P smart S: Neues Mittelklasse-Smartphone ohne Google-Apps vorgestellt

Trotz der verschärften US-Sanktionen, bringt der chinesische Hersteller Huawei ein Smartphone nach dem anderen in Europa auf den Markt. In Italien hat Huawei mit dem P smart S jetzt ein weiteres Mittelklasse-Smartphone vorgestellt. Kostenpunkt: 259 Euro, also knapp 280 Franken. Ob das Gerät auch den Weg in die Schweiz findet, ist bis dato nicht bekannt.

Das Huawei P smart S kommt mit dem angestaubten Kirin 710F-Prozessor auf den Markt, der von 4 GB RAM und 128 GB interner Speicher (erweiterbar) unterstützt wird. Positiv kann das 6,4 Zoll OLED-Display mit FHD+-Auflösung und der Waterdrop-Notch gewertet werden. In dieser Preisklasse werden sonst eher LCD-Panels eingesetzt. Auch ungewöhnlich in dieser Preisklasse: Der Fingerabdrucksensor ist im Display integriert.

In der Waterdrop-Notch hat Huawei die 16-Megapixel-Selfie-Kamera untergebracht. Die Kamera auf der Rückseite besteht aus insgesamt drei Sensoren. Es gibt den Hauptsensor mit 48 Megapixel, der von einem 8-MP-Weitwinkel und 2-MP-Sensor für die Tiefeninformationen flankiert wird. Der Akku weist eine Kapazität von 4000 mAh auf und wird via USB-C-Anschluss mit maximal 10 Watt geladen.

Grösstes Handicap: Keine Google-Apps

Als Betriebssystem kommt Android 10 mit der hauseigenen Oberfläche EMUI 10 zum Einsatz. Obwohl Huawei beim P smart S auf einen vergleichsweise alten SoC setzt, gibt es jedoch keine Google-Apps. Es ist das grösste Handicap und dürfte zugleich für viele interessierte Käufer ein KO-Kriterium darstellen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert