Motorola Edge+: Die 108 Megapixel-Kamera kann nicht restlos überzeugen

Mit dem Edge+ möchte die Lenovo-Tochter Motorola nach Jahren der Abstinenz wieder im Highend-Bereich angreifen. Die Eigenschaften dazu, um auch ganz oben mitzumischen, bringt das Android-Smartphone jedenfalls mit. Zu den Highlights gehört zweifelsohne die 108 Megapixel-Kamera von Samsung, welche unter anderem auch bei Xiaomi-Smartphones eingesetzt wird.

Doch wie gut schneidet die Kamera im Motorola Edge+ letztendlich ab? Nun, dieser Frage gehen die Kamera-Spezialisten von DxOMark auf den Grund. Kurz gesagt: Die Kamera schlägt sich wacker, für eine Spitzenposition reicht es dann aber doch nicht. Insgesamt resultiert eine Punktzahl von 113, womit sich das Gerät auf dem Niveau vom Samsung Galaxy S10 Plus und Honor 20 Pro bewegt.

Der aktuelle Spitzenreiter, das Huawei P40 Pro, erreichte vor wenigen Wochen eine Punktzahl von 128. 15 Punkte dahinter reiht sich das Motorola Edge+ ein. Aufgeschlüsselt erreicht das Motorola-Smartphone bei den Fotos 119 Punkte und bei Videos 101 Punkte. Vor allem bei Videos muss es sich nicht vor „gröberen Geschützen“ verstecken.

Bei den Fotos erreichte das Motorola Edge+ vor allem im Detailgrad, der Rauschunterdrückung, dem Weissabgleich, der Belichtung und bei der Geschwindigkeit des Autofokus sehr gute Resultate. Gut wird ebenfalls die Ultra-Weitwinkelkamera bewertet, obwohl das Sichtfeld mit 13 Millimetern letztendlich etwas schmaler ist als angegeben (16 mm).

Kritik muss sich das Motorola Edge+ im Porträtmodus (Bokeh-Effekt) und Nachtmodus sowie für die Telelinse gefallen lassen. Der Nachtmodus fällt im Vergleich zu besser bewertete Mitbewerber ab, unter anderem aufgrund der teils schwachen Unterbelichtung. Zudem wird auch die Qualität der 8 MP-Telelinse mit 3-fach Zoom eher als Schwach eingestuft.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert