OPPO A52 und A72 starten in Kürze in Deutschland

Es hat sich abgezeichnet, jetzt ist es offiziell: Mit dem A52 und A72 bringt der chinesische Hersteller OPPO ab 15. Juni zwei weitere Mittelklasse-Smartphones nach Deutschland. Das OPPO A52 landet für 199 und das OPPO A72 für 249 Euro im Handel. Ob sie auch in der Schweiz verkauft werden, ist bis dato noch nicht bekannt.

Das OPPO A52 und A72 sehen sich nicht nur optisch sehr ähnlich, sondern sind auch technisch bis auf wenige Unterschiede identisch. Beide Oppo-Smartphones erhalten ein 6,5 Zoll grosses LC-Display mit einer FHD+-Auflösung (2400 x 1080 Pixels). Die Selfie-Kamera befindet sich in einer Punch-Hole (Loch im Display). Hier gibt es einen ersten Unterschied: Die Selfie-Kamera vom A52 löst mit 8 Megapixel auf, während das A72 mit 16 Megapixel etwas höher auflöst.

Das OPPO A72

Unter der Haube gibt es in beiden Modellen den Qualcomm Snapdragon 665, der von 4 GB RAM flankiert wird. Der interne Speicherplatz beläuft sich beim A52 auf 64 und beim A72 auf 128 Gigabyte. Das ist der zweite Unterschied. Beide Modelle bieten einen microSD-Slot zwecks preiswerter Speichererweiterung.

Das OPPO A52

Der dritte Unterschied ist bei der Hauptkamera zu finden. Zwar haben beide eine Quad-Kamera verbaut, allerdings gibt es nur im A72 die hochauflösende 48 MP-Kamera. Das A52 bietet als Hauptkamera lediglich eine Auflösung von 12 MP. Identisch sind die drei weiteren Kamerasensoren, bestehend aus einer 8 Megapixel-Ultraweitwinkelkamera sowie einer 2 MP-Makro- und ToF-Kamera.

Keine Unterschiede sind beim Akku zu finden, der eine Kapazität von 5000 mAh bietet. Weiterhin gibt es Bluetooth 5, ein USB-C- und 3,5 mm Klinkenanschluss. Als Betriebssystem kommt Android 10 mit der hauseigenen Oberfläche Color OS 7.1 zum Einsatz.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert