Huawei Logo

Patent zeigt: Auch Huawei möchte Selfie-Kamera verschwinden lassen

Zuerst wanderten die Fingerabdrucksensoren direkt unter das Display, künftig soll dasselbe mit der Selfie-Kamera geschehen. OPPO und Xiaomi haben bereits erste Prototypen eines Smartphones mit einer sogenannten „Under-Screen-Camera“ präsentiert. Marktreif ist diese Technologie jedoch noch nicht, wie zuletzt Xiaomi bestätigt hat.

Natürlich arbeiten nicht nur OPPO und Xiaomi an einem Smartphone mit einer (fast) unsichtbaren Frontkamera. Auch Samsung tüftelt bereits seit Jahren an dieser Technologie. Wie jetzt durch ein Patent bekannt wurde, gesellt sich auch Huawei dazu. Der chinesische Hersteller hat am 28. Oktober 2019 dafür ein Patent eingereicht, welches am 2. Juni genehmigt wurde.

LetsGoDigital hat nun basierend auf den Skizzen und dem Antrag erste Renderbilder erstellt. Darauf bekommen wir ein Smartphone zu sehen, welches ein offensichtlich stark gebgenes Display verfügt. Eine Notch oder Punch-Hole sind natürlich nicht vorhanden. Die Kamera befindet sich direkt hinter dem Display und wird nur sichtbar wenn sie genutzt wird.

Und wann werden erste marktreife Smartphones mit einer sogenannten Under-Screen-Kamera erwartet? Nun, so einfach lässt sich die Kamera ohne nennenswerten Qualitätsverlust nicht unter dem Display verstecken. In diesem Jahr würde ich jedenfalls nicht mehr damit rechnen. Frühestens rechne ich mit Ende 2021.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert