Hardware

Qualcomm stellt Quick Charge 5 mit über 100 Watt vor

Qualcomm meldet sich im Rennen um die schnellste Schnellladetechnologie für Smartphones und Tablets zurück. Gestern hat der Chip-Hersteller das neue Quick Charge 5 offiziell gemacht. Es ist der Nachfolger von Quick Charge 4+, welches bereits im Sommer 2017 präsentiert wurde und seither im einen oder anderen Smartphone eingesetzt wurde.

Jetzt ist also endlich die fünfte Generation der Schnellladetechnologie von Qualcomm da. Mit ihr lässt sich künftig ein Smartphone (oder auch Tablet) mit mehr als 100 Watt laden, wie Qualcomm in der Pressemitteilung schreibt. Die neue Quick Charge-Generation ist mit dem Qualcomm Snapdragon 865 und dem etwas schnelleren Snapdragon 865+ kompatibel.

Dank Abwärtskompatiblität ist der neue Standard auch mit älteren Generationen uneingeschränkt nutzbar. Gegenüber dem Vorgänger soll Quick Charge 5 zudem sicherer und noch effizienter sein. Trotz der noch höheren Ladegeschwindigkeit soll jedoch keine höhere Wärme entstehen. Weitere Einzelheiten zu Quick Charge 5 hat Qualcomm auf dieser Webseite hinterlegt.

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button