Ohne Wear OS: Mobvoi präsentiert günstige TicWatch GTX

Der Wearables-Hersteller Mobvoi hat in den USA mit der TicWatch GTX eine neue und mit umgerechnet nur 55 Franken (ca. 45 Euro) sehr preiswerte Smartwatch präsentiert. Damit der Verkaufspreis so tief gehalten werden kann, hat sich Mobvoi bei der Entwicklung der TicWatch GTX nur auf das Wesentliche konzentriert.

Im Gegensatz zu den bisherigen Smartwatches von Mobvoi, kommt die TicWatch GTX ohne Wear OS von Google aus. Anstelle von Wear OS, setzt man auf ein schlankes Betriebssystem ohne App-Store. Trotzdem kann die TicWatch GTX die Benachrichtigungen vom Smartphone (inkl. Anrufe) anzeigen und man kann auch aus einer Auswahl an anpassbaren Watchfaces auswählen.

Die TicWatch GTX kann 14 Sportaktivitäten erkennen und aufzeichnen (ink. Herzfrequenz), GPS und WLAN fehlen hingegen. Wer seine zurückgelegte Laufstrecke genau verfolgen möchte, muss aufgrund des fehlenden GPS also weiterhin sein Smartphone mitschleppen. Die Uhr ist gem. IP68 zertifiziert und sollte damit laut Hersteller ein paar Längen beim Schwimmen aushalten.

Die Uhr ist mit einem kreisrunden 1,28 Zoll LC-Display mit einer Auflösung von 240 x 240 Pixel bestückt. Der verbaute Prozessor taktet mit 40 MHz (kein Tippfehler!) und hat einen Arbeitsspeicher von 160 KB an seiner Seite. Intern gibt es ein Speicher von 16 MB. Der Akku hat eine Kapazität von 200 mAh und soll damit sieben Tage bei regulärer und 10 Tage mit Energiesparmodus aushalten.

Die Mobvoi TicWatch GTX wird in den USA ab dem 3. September verkauft. Ob die preiswerte Smartwatch auch in weiteren Regionen vermarktet wird, ist bis jetzt nicht bekannt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert