OPPO Watch mit EKG-Funktion startet international

Mit der Oppo Watch hat der chinesische Hersteller vor ei paar Wochen eine spannende Smartwatch mit WearOS vorgestellt. In der Schweiz wird sie mit 41-mm- und 46-mm-Gehäuse voraussichtlich noch in diesem Monat verkauft werden. Ein in Deutschland bestätigtes LTE-Modell, wurde bisher noch nicht für die Schweiz angekündigt.

Die Oppo Watch hat unter anderem einen Herzfrequenzsensor integriert, ein EKG-Sensor wie bei der Apple Watch oder Samsung Galaxy Watch 3 bzw. Galaxy Watch Active2 bietet sie nicht. Das soll sich am 24. September ändern. An diesem Tag soll laut einem chinesischen Teaser die Oppo Watch ECG präsentiert werden.

Obwohl der Teaser bisher nur auf der chinesischen Plattform Weibo veröffentilcht wurde, wird die EKG-Variante der Oppo Watch weltweit präsentiert werden. Oppo spricht jedenfalls von einem weitweiten Launch im Eintrag bei Weibo. Auch bestätigt der chinesische Hersteller, dass für die EKG-Funktion die Zertifizierung der FDA (Food and Drug Administration) vorliegt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass die EKG-Funktion auch schon für Europa abgenommen wurde – im Gegenteil. Da es sich aufgrund der EKG-Funktion um ein medizinisches Gerät handelt, muss sie zuerst auch in Europa zugelassen werden und das kann länger dauern. Käufer der Samsung Galaxy Watch Active2 (Release Ende 2019) warten noch heute darauf. Und auch die kürzlich vorgestellte Galaxy Watch 3 muss noch ohne EKG-Funktion auskommen.

Mal sehen, vielleicht ist OPPO tatsächlich schon einen Schritt weiter und hat die Zertifierung bzw. Zulassung auch schon für Europa eingeholt. Dann würde der EKG-Funktion nichts im Wege stehen. Mehr werden wir am 24. September erfahren.

OPPO Watch: Ein erster Eindruck zum 46-mm-Modell

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert