Poco X3 NFC offiziell vorgestellt: Sehr viel Smartphone für wenig Geld

Die Xiaomi-Tochtermarke Poco hat gestern mit dem Poco X3 NFC ein sehr spannendes Android-Smartphone vorgestellt, welches offiziell ab dem 10. September in Europa in den Verkauf gelangt. Warum spannend? Nun, Poco packt sehr viel Technik in das neue Smartphone und setzt gleichzeitig den Preis mit 199 Euro (Early-Bird-Preis) sehr tief an. Ja, das Poco X3 NFC ist eine Kampfansage.

Trotz der niedrigen UVP (unverbindlichen Preisempfehlung), packt Xiaomi ein 6,67 Zoll FHD+-Display mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz in das Poco X3 NFC. Einziger Haken am Display: Es ist „nur“ ein LCD-IPS- statt AMOLED-Panel. Ganz so tragisch ist das nicht, vorausgesetzt Xiaomi hat ein qualitativ gutes LC-Display ausgewählt.

Als Antrieb dient der kürzlich vorgestellte Qualcomm Snapdragon 732G, der von 6 GB RAM (LPDDR4X) flankiert wird. Der Qualcomm Snapdragon 732G basiert grundsätzlich auf der Architektur des Snapdragon 730G. Allerdings übertaktet Qualcomm die beiden Kyro 470 CPU-Kernel, welche jetzt mit 2,3 GHz statt 2,2 GHz takten. Auch mehr Speed bietet die Adreno 618 GPU, sie bringt laut Qualcomm rund 15 Prozent mehr Leistung. Je nach Modell gibt es 64 oder 128 GB UFS 2.1-Speicher, welcher mit einer microSD-Karte preiswert erweitert werden kann.

Auf der Rückseite gibt es eine Quad-Kamera, welche vom 64 Megapixel-Hauptsensor angeführt wird. Es handelt sich dabei um einen hochwertigen Sony-Sensor, der eigentlich durchaus gute Aufnahmen ermöglichen sollte. Weiterhin gibt es eine 13 MP-Ultra-Weitwinkelkamera und zwei 2 MP-Sensoren für Makroaufnahmen und die Tiefeninformationen. Die Selfie-Kamera löst mit 20 MP auf.

Der Akku weist eine Kapazität von 5160 mAh auf und lässt sich via USB-C-Anschluss mit bis zu 33 Watt ziemlich schnell aufladen. Verzichten muss man in dieser Preisklasse auf Wireless-Charging, was jedoch verschmerzbar sein drüfte. Standards wie Wi-Fi 5, Bluetooth 5.1, NFC und GPS sind ebenfalls mit an Bord. Als Betriebssystem kommt Android 10 zum Einsatz.

Poco X3 NFC: Wo kaufen in der Schweiz?

Das Poco X3 NFC bietet eine tolle Ausstattung zu einem sehr niedrigen Preis – zumindest in Deutschland. Der Early-Bird-Preis von 199,90 Euro (6 GB RAM + 128 GB Speicher) gibt es nur während 24 Stunden, danach werden 229,90 Euro für dieses Modell fällig. Für die gebotene Ausstattung immer noch ein sehr attraktiver Preis.

In der Schweiz kann das Poco X3 NFC Stand heute bei Steg-Electronics vorbestellt werden. Für das Modell mit 6 GB RAM + 64 GB Speicher werden 279,90 Franken fällig. Das grössere Modell mit 128 GB wird für 319,90 Franken verkauft. Ein genauer Termin für den Versand kann Steg-Electronics leider noch nicht mitteilen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert