Das Samsung Galaxy S21-Lineup

Samsung Galaxy S21: Sorgt der Exynos 2100 endlich für eine bessere Akkulaufzeit?

In Europa hat Samsung seine Flaggschiff-Smartphones der Galaxy S- und Galaxy Note-Serie in den letzten Jahren mit dem hauseigenen Exynos-SoC ausgestattet. In den USA und zuletzt auch in Südkorea, hat Samsung auf die Prozessoren aus dem Hause Qualcomm gesetzt. Das wäre grundsätzlich kein Problem, sofern beide SoC’s eine ähnliche Leistung liefern würden. Tun sie aber nicht. Die Exynos-SoCs haben in puncto Leistung und Effizient das Nachsehen gegenüber den Snapdragons aus dem Hause Qualcomm.

Im kommenden Jahr könnte zumindest der Punkt «Effizienz» wieder an Samsung gehen. Der bekannte Leaker Ice universe will erfahren haben, dass der neue Exynos 2100, welcher womöglich am 15. Dezember präsentiert wird, deutlich effizienter arbeitet und somit weniger Akku benötigt. Das Samsung Galaxy S20 Ultra mit Exynos 990 soll 55 Prozent des Akkus verbraucht haben, während das Galaxy S21 mit Exynos 2100 nur 22 Prozent benötigt hat. Das wäre ein riesiger Unterschied.

Klar, Ice universe geht bei diesen Zahlen leider nicht weiter ins Detail, so dass wir sie noch mit etwas Skepsis betrachten. Auf jeden Fall muss Samsung die Lücke zwischen Exynos und den Snapdragon-SoCs von Qualcomm schliessen. Käufer haben zuletzt sogar eine Petition gestartet, in der von Samsung verlangt wird, dass auch in Europa die Snapdragon-Variante verkauft wird. Sollte sich die deutlich bessere Effizient des Exynos 2100 bewahrheiten und die Leistung auch ungefähr auf dem Niveau des Snapdragon 888 sein, dann dürfte vermutlich niemand mehr in Europa die Snapdragon-Variante kaufen wollen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

1 Kommentar

  • Zu wünschen wäre es. Ich werde definitiv kein Samsung mit Exynos mehr kaufen wenn die Akkulaufzeit nicht gleich gut oder besser als mit dem SD865 ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert