Galaxy S21: Samsung verzichtet teilweise auf microSD-Slot

Bereits nächste Woche ist es soweit: Der südkoreanische Hersteller Samsung stellt sein neues Galaxy S21-Lineup auf dem ersten Unpacked-Event dieses Jahres vor. Wie bereits im Vorjahr, erwarten uns auch in diesem Jahr mit dem Galaxy S21, Galaxy S21+ und Galaxy S21 Ultra gleich drei Modelle.

Erstmals wird Samsung auf ein Netzteil und wohl auch auf Kopfhörer im Lieferumfang verzichten. Damit schlägt Samsung denselben Weg ein, wie Apple vor wenigen Monaten. Samsung gehörte allerdings zu den Herstellern, die sich zunächst mal lustig über die kontroverse Entscheidung von Apple gemacht haben.

Samsung Galaxy S21 Ultra / Bild: Evan Blass (Voice)

Nur das teuerste Modell bekommt microSD-Slot

Doch nicht nur auf Zubehör wird man bei der Galaxy S21 in Europa verzichten müssen, je nach Modell streicht Samsung auch den microSD-Slot. Eine preiswerte Erweiterung des internen Speicherplatz ist effektiv nur noch beim Topmodell Galaxy S21 Ultra möglich. Dem Galaxy S21 und Galaxy S21+ wird diese Möglichkeit verwehrt.

Klar, Samsung kann mit diesem Schritt den einen oder anderen Nutzer dazu bewegen, auf ein Modell mit mehr Speicherplatz und damit folgerichtig einem teureren Gerät zu wechseln. Das dürfte auch das Ziel für den Wegfall des microSD-Slots sein. Freunde wird sich Samsung mit diesem Schritt aber bestimmt nicht machen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert