Google Assistant: Duplex geht in die Testphase

Auf der Entwicklerkonferenz Google I/O präsentiert Google zahlreiche neue Features für den digitalen Sprachassistent Google Assistant. Besonders beeindruckend war ich über Duplex, der Telefongespräche komplett eigenständig führen kann.

Will man beispielsweise einen Tisch in einem Restaurant reservieren, hat aber keinen Bock dort selber anzurufen, kann dies ganz einfach durch den Assistant erledigen lassen. Duplex überprüft vor dem Anruf, ob eine Reservierung via Online-Formular möglich ist. Ist dies nicht der Fall, ruft der Assistent gleich selber beim Restaurant an und reserviert einen Tisch für euch.

Auf der Entwicklerkonferenz zeigte Google I/O die oben eingebundene „Live-Demo“ von Google Duplex, die wirklich extrem beeindruckend war. Der Google Assistant kann kaum von einer echten Person unterschieden werden, was auch postwendend für Kritik sorgte. Google gab dann bekannt, dass sich der Assistant immer zu erkennen geben wird.

Wie The Verge nun berichtet, wird die Testphase zu Google Duplex schon in den kommenden Wochen starten. Allerdings soll der Assistant nur mit einer sehr kleinen Anzahl an Nutzern und nur mit engen Partnern getestet werden. Mit einem baldigen Start für die Öffentlichkeit würde ich also nicht rechnen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert