Huawei P40 Lite E: Wenig attraktives Android-Smartphone kommt nach Europa

Letzte Woche hat Huawei in Spanien das Mittelklasse-Smartphone P40 Lite offiziell vorgestellt. Dabei handelt es sich eigentlich um ein umbenanntes Huawei Nova 6 SE. In Polen wurde nun neben dem P40 Lite, auch noch das P40 Lite E angekündigt. Auch dabei handelt es sich nicht um ein grundlegend neues Smartphone, sondern basiert auf dem Huawei Y7p.

Das Huawei P40 Lite E stellt das günstigste Gerät der neuen P40-Serie dar und wird Stand heute ohne die Google Mobile Services (GMS) ausgeliefert. Im Gegensatz zum Huawei Y7p, in dem der Kirin 710F verbaut ist, steckt im P40 Lite E aber wohl der Kirin 810-SoC. Das wird jedenfalls auf der offiziellen Website von Huawei Polen so aufgeführt.

Das 6,4 Zoll LC-Display bietet eine HD+-Auflösung von 1560 x 720 Pixels und hat die 8-MP-Selfie-Kamera als Punch-Hole (Loch im Display) verbaut. Auf der Rückseite gibt es eine Triple-Kamera mit 48 + 8 MP (Weitwinkel) + 2 MP (Tiefe). Gleich unterhalb der Triple-Kamera befindet sich der klassische Fingerabdrucksensor.

Der 4000 mAh Akku lässt sich mit maximal 10 Watt über den veralteten microUSB-Anschluss laden. Weshalb Huawei auf einen microUSB-Anschluss setzt, ist unverständlich und sollte im Jahr 2020 auch in günstigeren Smartphones nicht verbaut werden. Auch nicht mehr im 2020 sollte Android 9 Pie eingesetzt werden. Doch genau das ist beim Huawei P40 Lite E mit EMUI 9.1 der Fall.

Während der Vorbestellerphase gibt es das Gerät für 170 Euro und obendrauf gibt es noch das Huawei Band 4 gratis dazu. Nach dieser Phase wird das Gerät wohl 270 Euro bzw. ca. 287 Franken kosten. Ein deutlich zu hoch gegriffener Preis für die gebotene Leistung. Schon die 170 Euro betrachte ich als hoch angesetzt. Ich persönlich würde zu einer Alternative greifen.

Ob das Huawei P40 Lite und/oder das P40 Lite E in der Schweiz auf den Markt kommen, ist bis jetzt nicht bekannt. Huawei Schweiz hat bis jetzt keine offizielle Pressemitteilung veröffentlicht. Ich tippe: Huawei P40 Lite ja, P40 Lite E nein für die Schweiz.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert