OnePlus One: Das CyanogenMod-Smartphone offiziell enthüllt – bereits ab 269 Euro

Die Katze ist endlich aus dem Sack: Das CyanogenMod-Smartphone OnePlus One wurde jetzt offiziell vorgestellt und wir haben für euch alle wichtigen Punkte zusammengefasst. Vorab muss ich leider alle Leser aus der Schweiz enttäuschen, das OnePlus One kommt hierzulande leider nicht offiziell auf den Markt.

Bei unseren Kollegen aus Österreich und Deutschland sieht es schon deutlich besser aus, da wird das OnePlus One offiziell auf den Markt kommen. Kostenpunkt: Für die 16GB Version werden 269 Euro fällig, für die 64GB Version 299 Euro – Lecker! Wann das Gerät aber dann tatsächlich bestellt werden kann, ist nach wie vor unklar. Zuerst kann das OnePlus One (OPO) sogar nur via Einladung bestellt werden. Die ersten 100 Geräte können ab 25. April 2014 in einem Sonderverkauf ergattert werden.

Die Spezifikationen waren bereits im Vorfeld mehr oder weniger bekann; ein 5,5 Zoll grosses Display mit 1920×1080 Pixel (401ppi), Snapdragon 801 2,5GHz Prozessor, 3GB Arbeitsspeicher, 3100 mAh Akku, 13 Megapixel-Kamera (hinten), 5 Megapixel-Kamera (vorne), 2G, 3G, LTE, WLAN 802.11 a/b/g/n, Bluetooth 4.0 und NFC. Die Spezifikationen müssen sich also nicht hinter der „mächtigen“ Konkurrenz verstecken.

Ganz so kompakt ist die Technik leider nicht untergebracht, immerhin misst das Gerät 152,9 x 75,9 x 8,9 mm und wiegt 162 Gramm. Bei der Auswahl der Materialien geht OnePlus einen neuen Weg: So kann die Rückseite durch sogenannte StyleSwap Covers nach Lust und Laune ausgetauscht werden. Angeboten wird beispielsweise Jeansstoff, Holz, Kevlar und sogar Sandstein. Das Gehäuse ist so viel wir wissen aus Kunststoff – dies aufgrund der deutlich besseren Empfangsleistung.

Als Betriebssystem kommt Android zum Einsatz, wobei OnePlus auf die Spezialisten von CyanogenMod zählen. Das Standard-Design ist im Flat-Look gehalten, kann aber ohne Probleme nach Lust und Laune angepasst werden.

Anbei erste Impressionen zum OnePlus One:

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert