MediaTek stellt 3 neue Low-Budget Prozessoren vor

Der taiwanesische Hersteller MediaTek hat drei neue Prozessoren für Smartphones vorgestellt, die in kostengünstigen Geräten zum Einsatz kommen werden. Alle drei Prozessoren unterstützen LTE Cat 6 womit theoretisch Übertragungsraten von bis zu 300 Mbit/s unterstützt werden. Die Prozessoren MT6738, MT6750 und MT6750T werden voraussichtlich ab diesem Sommer erhältlich sein. Die Produktion startet bereits im Februar.

Schauen wir uns die drei Prozessoren etwas genauer an. Angefangen mit dem MT6738. Der MediaTek MT6738 ist ein Quad-Core-SoC und basiert auf der Cortex-A53-Architektur. Die vier Prozessorkerne takten mit 1,5 GHz. Der Prozessor wird von der Mali T860 MP1 GPU unterstützt, womit Display mit einer maximalen Auflösung von 720p bei 60 fps eingesetzt werden können. Kamera-Module werden mit bis zu 13 Megapixeln unterstützt.

Weiter geht es mit dem MediaTek MT6750 und MediaTek MT6750T. Die beiden Prozessoren basieren grundsätzlich auf denselben SoC, dennoch gibt es einen grundlegenden Unterschied. Der MT6750T kann im Gegensatz zum MT6750, auch Displays mit einer FullHD-Auflösung ansteuern. Hier dürfte die Mali T820 MP2 GPU in der „T-Version“ etwas höher getaktet sein. Sonst basieren beide Prozessoren auf der big.LITTLE-Technologie. Kameras werden bis zu 16 Megapixeln unterstützt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert