Nokia 1 mit Android Go im Anmarsch?

Nokia-Lizenznehmer HMD Global wird auch im kommenden Jahr ein paar neue Smartphones auf den Markt bringen, darunter möglicherweise auch das Einsteiger-Smartphone Nokia 1. Das will zumindest der Branchen-Insider Eldar Murtazin erfahren haben. Das Nokia 1 soll mit Android Go ausgestattet sein, eine deutlich leichtere Version von Android. Bei Android Go-Smartphones muss man allerdings nicht auf Google-Apps verzichten, sie stehen einfach in einer abgespeckten Lite-Version zur Verfügung.

Das Nokia 1 soll bereits zum Preis von nur 80 Euro in den Handel kommen. Dafür darf man aber auch nicht allzu viel von der Hardware erwarten. Im Gespräch sind aktuell ein nicht näher genanntes IPS-Display mit 1280 x 720 Pixel, 1 GB RAM Arbeitsspeicher und 8 GB interner Speicherplatz. Man darf sich die Frage stellen, ob es sich nicht eher lohnt, etwas mehr Geld für ein besser ausgestattetes Smartphone auszugeben. Auf der anderen Seite möchte HMD Global mit dem Nokia 1 vorwiegend Entwicklungsländer ansprechen.

Mal sehen, was an dem Gerücht von Eldar Murtazin dran ist.

via aics

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert