Xiaomi Redmi 5 und Redmi 5 Plus mit 18:9 Display sind offiziell

Wie erwartet, hat der chinesische Hersteller Xiaomi mit dem Redmi 5 und Redmi 5 Plus zwei neue Einsteiger-Smartphones vorgestellt. Preislich beides durchaus interessante Geräte, die bereits ab umgerechnet 102 Euro (Redmi 5) und 128 Euro (Redmi 5 Plus) in den Verkauf gelangen. Beide Geräte dürften in Kürze über die bekannten Import-Händler wie Gearbest erhältlich sein.

Xiaomi Redmi 5
Das Xiaomi Redmi 5 ist mit einem 5,7 Zoll HD+-Display mit 18:9 Seitenverhältnis und einer Auflösung von 1440 x 720 Pixel ausgestattet. Unter der Haube kommt ein Snapdragon 450 Octa-Core-SoC zum Einsatz, der wahlweise von 2 oder 3 GB Arbeitsspeicher unterstützt wird. Der interne Speicherplatz beläuft sich auf 16 oder 32 Gigabyte, der mittels microSD-Karten erweitert werden kann.

Weitere Eckdaten: 12 Megapixel-Kamera auf der Rückseite mit 1,25μm-Pixel, 5 Megapixel Frontkamera für Selfies, 3300 mAh Akku und EMUI 9 (basierend auf Android 7.1.x Nougat). Bei einem Import gilt zu beachten, dass das Xiaomi Redmi 5 das LTE-Band 20 nicht unterstützt. Das Modell mit 2 GB RAM und 16 GB internem Speicherplatz kostet umgerechnet 102 Euro, das etwas besser ausgestattete Modell mit 3 GB RAM und 32 GB Speicher kostet 115 Euro. Das Xiaomi Redmi 5 gibt es in Blau, Gold, Schwarz und Pink.

Xiaomi Redmi 5 Plus

Das Redmi 5 Plus weist eine etwas bessere Ausstattung gegenüber dem kleinen Bruder Redmi 5 auf. Das 18:9 IPS-Display bringt es hier auf eine Diagonale von 5,99 Zoll bei einer Auflösung von 2160 x 1080 Pixel. Der Snapdragon 625-SoC dürfte hier in Kombination mit 3 oder 4 GB RAM für eine spürbar bessere Performance sorgen. Intern gibt es wahlweise 32 oder 64 Gigabyte.

Die Kamera auf der Rückseite löst ebenfalls mit 12 Megapixeln auf und bietet 1,25μm-Pixeln sowie eine f/2.2 Blende. Die Frontkamera dürfte identisch mit dem Redmi 5 sein, also 5 Megapixel. Weiterhin gibt es einen 4000 mAh starken Akku und ebenfalls EMUI 9 (basierend auf Android 7.1.x Nougat). Auch dieses Modell wird leider das LTE-Band 20 nicht unterstützen – schade. Preislich geht es bei 128 Euro (3+32GB) los, für das Modell mit 4 + 64GB werden 166 Euro fällig.

Wer sich nicht über das fehlende LTE-Band 20 stört, bekommt mit beiden Smartphones eine gute Leistung zu einem günstigen Preis.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert