Kostengünstige 4K-Set-Top-Boxen Xiaomi Mi Box 4 und Mi Box 4c offiziell vorgestellt

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat heute gleich zwei neue Set-Top-Boxen präsentiert. Da hätten wir einerseits die Mi Box 4 für umgerechnet ca. 44 Euro und andererseits die Mi Box 4c für ca. 32 Euro. Bei Gearbest, meinem Import-Händler des Vertrauens, sind die beiden Boxen noch nicht erhältlich, was sich aber in den kommenden Tagen ändern dürfte. In China gehen die Boxen ab Anfang Februar in den Handel. Ob auch ein internationales Modell geplant ist, kann derzeit nicht beantwortet werden.

Worin unterscheiden sich die beiden Set-Top-Boxen?
Beide Set-Top-Boxen sind mit einem 1,5 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor und der Mali-450 GPU ausgestattet. Diese Kombination stemmt 4K- und HDR-Inhalte, welche über den verbauten HDMI 2.0-Port ausgegeben werden können. Der Arbeitsspeicher variiert je nach Modell zwischen 1 GB (Mi Box 4c) und 2 GB RAM (Mi Box 4). Intern bieten beide Modelle 8 Gigabyte Speicher, welcher allerdings erweitert werden kann.

Ein weiterer Unterschied offenbart sich bei der Unterstützung für Dolby Audio. Lediglich die etwas teurere Set-Top-Box Mi Box 4 hat die Dolby Audio-Zertifizierung erhalten. Auf beiden Boxen kommt ein stark angepasstes Android zum Einsatz, das wiederum auf der Xiaomi-Oberfläche MIUI basiert.

via mobiflip / GizmoChina

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert