Alcatel 1X

Alcatel 1X: Einsteiger-Smartphone mit Android Go kommt

Alcatel hat auf dem Mobile World Congress ein neues Einsteiger-Smartphone mit Android Go vorgestellt. Das Alcatel 1X wird im April 2018 zum Preis von 99,99 Euro in den Handel kommen – zumindest in Deutschland. Und was kann von einem knapp 100 Euro teuren Smartphone erwartet werden?

Nun, nicht wirklich viel, wie ein Blick auf das Datenblatt zeigt. Einziger Lichtblick ist Android Go, das auf Android 8.1 Oreo basiert und mit angepassten Google Go-Apps ausgestattet ist. Damit soll trotz der schwachen Hardware ein mehr oder weniger „flüssiges“ Erlebnis ermöglicht werden.

Das 18:9-Display bringt es zwar auf eine Diagonale von 5,3 Zoll, löst aber nur mit der doch recht geringen Auflösung von 960 x 480 Pixeln auf. Angetrieben wird das Gerät von einem nicht näher genannten MediaTek Quad-Core-SoC mit 1 GHz. Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf lediglich 1 GB und der erweiterbare Speicherplatz auf immerhin 16 GB.

Dann hätten wir noch zwei Kameras, die aber höchstens durchschnittliche Schnappschüsse ermöglichen. Auf der Rückseite gibt es eine 8 Megapixel- und auf der Frontseite eine 5 Megapixel-Kamera. Weiterhin unterstützt das Alcatel 1X Bluetooth 4.2, WLAN (2,4 GHz) und GPS. Der Akku hat eine Kapazität von 2460 mAh und sollte damit zufriedenstellende Laufzeiten ermöglichen.

Meine Empfehlung? Nun, wie bereits bei den gezeigten Alcatel-Tablets, würde ich eher zu einem etwas teureren Gerät greifen. Lieber etwas länger auf das neue Smartphone hinsparen..

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert