Essential Phone: Erste Android 8.1 Oreo-Beta steht zum Download bereit

Ursprünglich wollte Essential für das Essential Phone (PH-1) ein Update auf Android 8.0 Oreo bereitstellen. Die Pläne dafür musste Essential aufgrund verschiedener Probleme mit dem Update nach dem Beta-Test allerdings wieder begraben. Essential hat daraufhin angekündigt, dass man jetzt direkt an dem Update auf Android 8.1 arbeitet und die Version 8.0 gleich überspringen wird.

Jetzt steht die erste Android 8.1 Beta für alle Teilnehmer des Beta-Programms zum Download bereit. In der Beta-Version sollen auch die bekannten Scrolling-Probleme behoben werden und zudem wird auch gleich der aktuelle Februar-Sicherheitspatch mitgeliefert.

Wann mit dem finalen Update zu rechnen ist, gab Essential nicht bekannt. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass Essential noch 2-3 Beta-Releases veröffentlichen und erst dann das finale Update verteilen wird.

Kleine Info am Rande: Obwohl Essential einen Europa-Start angekündigt hat, ist dieser bisher nicht erfolgt. Grund dafür könnten die relativ schwachen Verkaufszahlen in den USA sein. Ob das Essential Phone offiziell überhaupt mal in Europa angeboten wird, bezweifle ich mittlerweile. Eher glaube ich an einen Marktstart des Vorgängers in Europa.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert